Leben in der DDR in der Zeit vom Sommer 1960 bis Sommer 1961

Die Freundinnen vom Strandbad -

Die Freundinnen vom Strandbad
von Julie Heiland

Meinung:

In diesem Buch wird das Leben in der DDR in der Zeit vom Sommer 1960 bis Sommer 1961 beschrieben und dieses Buch knüpft nahtlos an den ersten Band an.
Das Thema derDDR Thematik um Flucht und Stasi, ich bin immer wieder berührt wie die Menschen drangsaliert wurden.
Die Autorin hat einen flüssigen und detailreichen Schreibstil, man fühlt sich in die Zeit hineinversetzt.

Die drei Freundinnen haben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt, wobei die drei Charaktere für mich sehr authentisch waren.
Clara hat es geschafft. Ihre Flucht ist geglückt, unter einer Holzbrücke durch, auf der die Soldaten patrouillierten, während Martha und Betty weiter im Osten bleiben.
Jedes Kapitel behandelt eines der Mädels als Mittelpunkt.

Die Handlung fand ich lebhaft und spannend, wobei das tolle Buchcover sehr gut zum Buchtitel passte

Fazit:
Mich hat das Buch restlos überzeugt, ich habe es mit Vergnügen gelesen, freue mich schon sehr auf den Fortsetzungsroman und ich empfehle es gerne weiter

DDR, Leben, Sommer, 1960, 1961, unterschiedliche Richtungen, Flucht, ugendfreundinnen, Martha, Betty