Leben in einer aufregenden Zeit

Schatten der Welt - Andreas Izquierdo

Schatten der Welt
von Andreas Izquierdo

In diesem historischen Roman folgen wir dem Lebensweg von Carl, Artur und Isi. Sie wachsen in einer sehr bewegten Zeit auf, nämlich Anfang des 20.Jahrhunderts. Die drei kommen aus verschiedenen Familienverhältnissen. Aber bei allen ist gleich, daß sie nicht aus priviligierten Familien kommen. Sie werden in einfachen und problematischen Familienverhältnissen geboren. Aber die Kinder müssen früh lernen mit der Situation klar zu kommen. Jeder kämpft auf seine Weise gegen die Armut, egal ob sie materieller oder geistiger Art ist. Und so unterschiedlich die Charaktere der jungen Menschen auch ist, sie finden dann doch zueinander und es verbindet sie - zumindest am Anfang - eine reine Zweckgemeinschaft. Ich fand die Darstellung der Protagonisten sehr gelungen. Sie repräsentieren jeweils eine andere Herangehensweise und Lebensanschauung der damaligen Zeit. Eigentlich wehren sie sich gegen den vorherbestimmten Weg, aber jeder geht anders damit um. Sie können aber zu Beginn alle nicht der "preußischen" Disziplin folgen. Sie haben eine andere Vorstellung vom Leben. Aber wie das Leben so ist, werden sie in verschiedenen Richtungen gehen und die Dinge anders angehen. Allerdings bleiben sie sich die ganze Zeit verbunden und das kann ihnen keiner nehmen. Egal was sie erleben - sie glauben an sich und helfen sich, wo immer es geht. Mich hat die Geschichte sehr mitgenommen. Ich habe mit den Protagonisten gelitten und gezittert, Hoffung verspürt und mich auch über diese Wahnsinnszeit gewundert (auch wenn die Weltgeschehnisse für mich ja nicht neu waren). Die Geschichte ist sehr gut erzählt. Bildhaft und sehr anschaulich, auch wenn man manche Dinge garnicht so genau vor Augen haben wollte. Es war eine Zeit der Veränderungen im Guten wie auch im Schlechten. Die Personen im Buch haben die ganze Bandbreite der menschlichen Charaktere dargestellt. Es war alles dabei - auch hier positiv wie negativ. Aber genau so ist ja auch das Leben. Man erfährt viel über das Leben in dieser Zeit, gerade aus der Sicht der "einfachen" Menschen, die oft nur ein Spielball im Geschehen sind. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, auch wenn ich nicht immer glücklich dabei war, denn das Schicksal der Protagonisten hat mir sehr berührt. Das Buch bringt dem Leser eine aufregende und ereignisreiche Zeit näher. Das Leben ist nun mal nicht immer Sonnenschein und das zeigt uns diese Zeit ja deutlich. Es bringt dem Leser dazu Emotionen zu zeigen und hoffentlich auch daraus die richtigen Schlüsse für sich zu ziehen. Es war ein sehr eindruckvolles Buch, das man nicht so leicht vergisst.