Leben ist ein Geschenk

Ich komme mit - Angelika Waldis

Ich komme mit
von Angelika Waldis

Die Geschichte von der Freundschaft von Lazy und Vita hat mich sehr berührt. Das Buch hatte ich schnell gelesen.
Nachdem am Anfang des Buchs eine kurze Begebenheit, ein kurzes Treffen von Vita und ihrem Nachbarskind Lazy geschildert wird erfährt man im Weiteren von dem lebenslustigen jungen Mann Lazy. Später treffen sich Vita, die am Ende ihres Lebens steht und der inzischend todkranken Studenten Lazy wieder. Langsam nähern sich die beiden aneinander an und entwickeln eine wunderbare Freundschaft, erleben viele schöne und schmerzhafte Momente miteinander und planen eine gemeinsame große Reise.
In relativ kurzen Kapiteln wird die Geschichte jeweils von/über Vita oder Lazy erzählt, so erfährt man viel über beide und kann sich gut in beide Rollen hineinversetzen. Es wird über viel Schmerz und Angst und Lebensmüdigkeit erzählt, trotzdem hat das Buch viele schöne und auch leichte und bewegende Stellen.Besonders hat mir gefallen, wie beide über das Leben philosophieren. Ein Buch, das zum nachdenken anregt und gleichzeitig unterhaltsam bleibt.