Leben nach dem Wechseljahren, Geschichte aus dem Leben mit einem „Augenzwinkern“ und einer Prise Humor

Schabrackenblues - Brigitte van Hattem

Schabrackenblues
von Brigitte van Hattem

Zum Inhalt:

Die Wechseljahre... Schreckgespent.. so auch für die 55jährige Lehrerin Siliva. Sie fühlt sich nach ihren Wechseljahren Alt und hadert mit sich selbst. Nicht nur sie, auch ihre Freundinnen. Ein witziger Blick auf die später Pubertät und wie man damit umgehen kann.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen dieses Buches. In einem gut lesbaren Schreibstil lässt die Autorin am Leben von Silvia teilhaben und stellt verschiedene, typische Szenen und Situationen dar, die – das weiß ich aus eigener Erfahrung – einen in diesem Alter umtreiben und was man erlebt.

Das Buch ist für mich rund und schlüssig und ich mag die Art und Weise wie sie quasi mit einem „zwinkernden Auge“ auf das Leben blickt.  Die Charaktere sind gut und authentisch dargestellt und die Sprache ist anschaulich und  bildhaft.

Ich war gut unterhalten und hatte einen kurzweiligen und schönen Lesegenuss. Alter ist – wie alles – das was man draus macht, ist für mich irgendwie das Fazit dieses Buchs.

Fazit: