Leben und Sterben des Andrew H. Green

Der große Fehler -

Der große Fehler
von Jonathan Lee

ein großartiger Roman

Der Roman von Jonathan Lee beschreibt das Leben von Andrew H. Green, dem New York u.a. den Central Park, die New York Public Library und das Metropolitan Museum of Modern Art verdankt.

Ausgehend von der Ermordung Greens am 13. November 1903 durch Cornelius Williams entsteht in Rückblicken ein Biografie, unterbrochen von den Ermittlungen des Inspectors McClusky.

Andrew Green stammt aus kleinen Verhältnissen und muss Rückschläge hinnehmen, bevor er sein Leben in die Hand nimmt und ein ausgesprochen erfolgreicher Mann wird. Neben Green und Williams finden weitere historisch belegte Personen ihren Eingang in den Roman. Die Kapitelüberschriften orientieren sich an den Toren des Central Parks und bilden eine Seite des Protagonisten ab, dem es nicht gelang, die an ihn gestellten Erwartungen zu erfüllen. Insbesondere die seines Vaters und seine eigenen. Kindheit, Jugend und die Anfänge nehmen einen großen Raum ein, sein Einfluß auf die Entwicklung New Yorks weniger. Meiner Meinung nach war das auch nicht die Absicht des Autors.

Lee schreibt einen wunderbaren Stil, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Dieser Stil ist nicht leicht zu lesen, denn Gedanken, Assoziationen und Aufzählungen lassen sich finden, die eher nebensächlich erscheinen mögen.

Fazit: ein großartiger Roman