Leben und Tod

Die Unsterblichen - Chloe Benjamin

Die Unsterblichen
von Chloe Benjamin

Im Sommer 1969 suchen die vier Geschwister Gold eine Wahrsagerin auf, die angeblich das Todesdatum vorhersagen könnte.
Nach dem Besuch, ursprünglich aus Neugier und Langeweile in den Sommerferien gemacht, wirkt sich dies jedoch auf das weitere Leben von Varya, Daniel, Klara und Simon aus.

Nach der Schilderung des Besuches bei der Wahrsagerin schildert Chloe Benjamin in vier Buchabschnitten jeweils das Leben eines der vier Geschwister. Dies hat mir zum einen gut gefallen, da man sich als Leser so ganz auf die jeweilige Hauptperson konzentrieren konnte, ihre Handlungen und Entscheidungen nachfühlen konnte. Im Rückblick hätte mir aber vielleicht auch eine Durchmischung der Sichtweisen gut gefallen...
Chloe Benjamin gelingt es, die Figuren sehr lebendig werden zu lassen, allerdings fand in den Abscnhitt zu Daniel im Vergleich zu den drei anderen Abschnitten etwas lieblos geschrieben.

Insgesamt behandelt das Buch eine sehr interessante Frage: Ob und wie das Wissen zur eigenen Endlichkeit unser Leben beeinflussen kann. Die vier Geschwister Gold zeigen die unterschiedlichsten Möglichkeiten auf.