Leben und Tod

Knockin' on Jimmy's Door -

Knockin' on Jimmy's Door
von Dada Peng

Klappentext / Inhalt:

Den Tod kennt der Moderator und Songwriter Dada Peng gut. Seit 20 Jahren ist Jimmy, wie er den Tod nennt, fester Bestandteil seines Lebens. Als persönlich Betroffener und Hinterbliebener, als Sterbebegleiter, als ehrenamtlicher Mitarbeiter in einem Hospiz, als Begründer seiner Initiative „Superhelden fliegen vor“ für junge Sterbende und ihre Freunde sowie als Aktivist für einen neuen Umgang mit dem Thema „Tod und Sterben“ hat er viele Erfahrungen mit dem Tod gemacht. Seine Maxime lautet: Der schönste Tag im Leben muss der letzte sein! Daher plädiert er für ein selbstbestimmtes Sterben. In seinem neuen Buch zeigt er, wie sich dies ganz konkret gestalten kann, auf privater Ebene ebenso wie auf gesellschaftlicher. Er wirft einen sehr eigenen Blick auf die Hospizbewegung und fragt sich, wie wir unsere Bestattung gestalten können. Ein höchst ungewöhnliches Buch zum Thema Sterben.

Cover:

Das Cover ist einfach, aber passend gestaltet und zieht die Neugier auf sich. Gräulicher Hintergrund und künstlerische Ornamente zieren das Cover.

Meinung:

Um glücklicher zu leben, muss man das Sterben verstehen. Dies kommt im Kontext des Buches deutlich hervor und beschäftigt sich in  ganz eigener und besonderer Weise mit dem Thema Tod und Leben.

Der Autor hat durch seine Erfahrungen einen großes Wissen in Sachen sterben und Sterbebegleitung angesammelt und dies merkt man dem Buch auch an. Hier wird dieses Thema auf ganz besondere Weise betrachtet.

Ich selbst habe viele Jahre in der Onkologie gearbeitet und kurzeitig auch im Hospiz und habe daher eine ganze eigene Beziehung und Herangehensweise an das Thema Tod. Daher hatte mich dieses Buch sehr interessiert und es werden hier viele Emotionen und Eindrücke wiedergegeben, die auch ich für mich festgestellt habe.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel vorweg nehmen, wer sich mit dem Thema beschäftigen möchte, sollte hier auf jeden Fall mal reinlesen.

Der Schreibstil ist locker und angemessen und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Verschiedene Aspekte und Punkte zum Tod, Hospiz, Sterbebegleitung und vielem mehr werden hier angesprochen und näher beleuchtet. Themen, die man eigentlich im Leben meidet, aber mit denen man sich frühzeitig auseinandersetzen sollte, auch um das Leben besser zu genießen.

Sterben, ein Thema, das viele gern hinaus zögern. Aber dies soll kein umfassender Ratgeber sein, es ist aber dennoch sehr hilfreich um sich mit dem Thema zu beschäftigen und auseinanderzusetzen und gibt einem zudem hilfreich Tipps und Überlegungen zu verschiedenen Punkten in Sachen Tod.

Man merkt, dass der Autor sich mit dem Thema auskennt und die verschiedenen Fakten und Hintergründe gut recherchiert sind. Zudem ist es sehr tiefsinnig, berührt und stimmt nachdenklich. Mit dem Sterben befassen, um glücklicher zu leben, ein Motto, dessen man sich anschließen sollte.

Fazit:

Das Thema Sterben und Tod auf besondere Weise beleuchtet, um im Leben glücklicher zu agieren.