Leben unter einer Kuppel

Invydia - T. K. Alice

Invydia
von T. K. Alice

Cover:

Das Cover wirkt sehr düster und ist in lila und schwarz gehalten. Man sieht die untere Hälfte eines weiblichen Gesichtes und einen Baum. Alles zusammen hat es mit der Geschichte zu tun und deshalb gefällt es mir so gut.

Inhalt/Schreibstil:

Im Buch begleiten wir Sam, die in einer Welt lebt, in der das Land von einer Kuppel umgeben ist. Diese schützt die Menschen vor den toxischen Gasen und der kaputt gemachten Erde.

Sam lebt mit ihrer Zwillingsschwester im sogenannten „Tower“ das ist genau der Mittelpunkt dieser Kuppel und wirkt sehr bedrückend auf den Leser.

Das die beiden Zwillinge nicht ganz normal sind, wird schnell klar, doch was genau da los ist, erfahren wir erst im lauf der Geschichte.

Ich persönlich mochte Sam sehr gerne. Sie will immer gerne alles wissen, ist rebellisch und tut alles für ihre Schwester. Es ist eine faszinierende, aber auch traurige Welt in der sie leben und man kann es sich nur schwer vorstellen, wie es sein muss in dieser zu Leben.

Der Plot an sich ist von der Autorin wirklich gut durchdacht, man bekommt immer häppchenweise neue Informationen, aber auch genug Zeit diese erst einmal zu verarbeiten. Ich fand die Ideen, die hier eingeflossen sind super.

Zudem ist es schön auch einmal einen Einzelband in diesem Genre zu lesen.

Was mich etwas gestört hat waren Zeitsprünge, die so hätten nicht stattfinden können, da hat die Autorin etwas geschlampt, dennoch konnte man sich das ganze selbst zusammen reimen. Die Charaktere um die Protagonistin herum waren eher Oberflächlich aufgebaut und man hat keine Bindung zu diesen fühlen können, das fand ich ebenfalls schade.

Fazit:

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Ideen waren toll, die Protagonistin stark und das Ende schlüssig.