Rezension

Leben während der Pandemie

Über dem Cäcilienpark -

Über dem Cäcilienpark
von Andreas van Hooven

Bewertet mit 5 Sternen

Andreas van Hooven hat in dem Buch „Über dem Cäcilienpark“ auf 137 Seiten ein Dutzend Erzählungen aufgeschrieben. Dabei handelt es sich um Einblicke in den Alltag während der Corona-Pandemie. Der Alltag ist durch Corona nicht mehr normal, der Paketbote fährt deutlich mehr aus, der Ehemann der Bäckereiverkäuferin hat die Arbeit verloren und der Straßenmusiker seine Einnahmen. Die einzelnen Charaktere werden gut beschrieben und man ist auf den wenigen Seiten sehr schnell mit ihnen vertraut. Wie sie mit den Herausforderungen der Krise umgehen regt zum Nachdenken an.

Gerne habe ich abends zu dem Buch gegriffen und eine oder zwei der Erzählungen gelesen, meine Gedankengänge zu ihren Inhalten waren deutlich länger als die Lesezeit.