Rezension

Lebende und tote Monster

Z: Menschen und andere Monster - Michael Haag

Z: Menschen und andere Monster
von Michael Haag

Bewertet mit 4 Sternen

Der einsame, stille und ausgemergelte Held, zieht durch die neue Welt und versucht sich am Leben zu erhalten, ohne einen wirklichen Sinn darin zu haben. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht die Monster zu bekämpfe und die Hoffnung auf richtige Menschen zu treffen schon aufgegeben. Aber dann lernt er Lydia und Marie kennen und ist über ihren Lebenswandel sehr verwundert und kann es nicht glauben, was er zu sehen bekommt.

 

Zu Beginn lernt man die toten Monster kennen und fiebert bei der Verfolgung und den Kampf mit. Die weiteren Kapitel bringen den Leser dann die jetzige Welt und die Überlebenden näher.

 

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Der Schreibstil ist sehr bildlich und gefühlsbetont. Die beiden Hauptprotagonisten werden sehr gut gezeichnet und da man mit in ihre Gedanken- und Gefühlswelt einbezogen wird ist man mitten im Geschehen.

 

Das Buch endet mit vielen Fragen, aber im Januar soll ja schon Teil 2 folgen und die neue Welt geht weiter.

 

 

Z ist eine postapokalyptische Erzählung in drei Episoden:
Episode 1: Menschen und andere Monster
Episode 2: Eine Welt voller Schrecken
Episode 3: Am Ende bleiben nur Geschichten