Lebendig erzählt

The Chosen: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen -

The Chosen: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen
von Jerry B. Jenkins

Ein Roman für alle, die sich für Jesus, sein Leben und Wirken interessieren

Nachdem die erste Staffel der TV-Serie „The Chosen“ so erfolgreich war, ist das Buch zum Film erschienen. Im Klappentext heißt es: „Bestsellerautor Jerry B. Jenkins beschreibt das Leben und Wirken von Jesus in enger Anlehnung an die biblischen Berichte. Gleichzeitig aber auch auf eine so lebendige Art und Weise, dass man das Gefühl hat, selbst Teil der Geschichte zu sein.“ Die Serie kenne ich (noch) nicht, diese beiden Sätze haben mich überzeugt, das Buch lesen zu wollen.

In der Vorbemerkung wird der erste Satz relativiert, denn einige „Hintergrundgeschichten“ haben sich die Autoren der Drehbücher ausgedacht. Ebenso wurden Orte und Zeitabfolgen verändert.

Jerry B. Jenkins schreibt klare, oft kurze und schnörkellose Sätze im Präsens, wobei ein feiner Humor nicht fehlt. Schreibstil und die Übertragung ins Heute waren zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, dann jedoch schaffen sie tatsächlich eine lebendige Geschichte, ein Gefühl des Dabeiseins, was mir sehr gut gefallen hat.

Was veranlasst Menschen, alles hinter sich zu lassen und Jesus zu folgen? Welche Wirkung ruft er hervor? Jesus erscheint mit als Person hier wesentlich „menschlicher“, empathischer als in der Bibel. Sein Charisma wird deutlich. Deutlich wird auch die Veränderung der Menschen, denen er begegnet. Maria, die er bei ihrem Namen ruft, fühlt sich gesehen und wahrgenommen und kann wieder sie selbst sein.

Fazit: ein Roman für alle, die sich für Jesus, sein Leben und Wirken interessieren