lebendig, gefühlvoll und spannend

Seelen - Stephenie Meyer

Seelen
von Stephenie Meyer

Inhalt

In der Zukunft leben zwar noch Menschen auf der Erde, jedoch sind sie nicht mehr sie selbst. Seelen haben die Kontrolle über jeden einzelnen Menschen übernommen. Doch nicht über alle, es gibt Widerständler, die sich vor den Seelen verstecken. Eine davon ist Melanie. Als sie eines Tages geschnappt wird, setzt man die Seele Wanda in sie ein. Dieser wird schnell klar, dass Melanie etwas Besonderes ist. Denn Melanie wehrt sich und lässt sich von der Seele nicht so schnell aus ihrem Körper verdrängen.

Meine Meinung

Die Erzählung übernimmt die Seele Wanda in der Ich-Form. Doch werden nicht nur ihre Gefühle und Gedanken für den Leser dargestellt, durch den inneren Konflikt mit Melanie erfahren wir auch ihre Gedanken, Erinnerungen und zum Teil auch ihre Gefühle. Dieser zu Beginn noch innere Kampf wird wirklich sehr gut dargestellt. Beide Protagonistinnen sind mir schnell ans Herz gewachsen, sodass ich mich für keine von Beiden entscheiden könnte und immer wieder zwischen ihren unterschiedlichen Ansichten hin- und hergerissen war.

Durch die detailreichen Beschreibungen von Personen und der Umgebung kann man sich alles viel einfacher Vorstellen. Denn der Schreibstil von Stephenie Meyer, wie auch ihre bildhaften Beschreibungen, lassen beim Lesen einen Film vor dem inneren Auge entstehen. Auch werden durch die Details alle Sinne angesprochen, sodass man die Sonne förmlich auf der Haut spürt und den Sand in der Luft regelrecht schmecken kann.

Die Geschichte wirkt so lebendig, dass man einfach nur mitgerissen werden kann. Auch konnte mich die Idee an sich sehr überzeugen. So konnte ich mich immer wieder nur sehr schwer von dem Buch trennen und musste, wenn es die Zeit zuließ, sofort weiterlesen.

Auch gen Ende wusste ich nicht, wie die Geschichte ausgehen wird, bzw. ob es ein Happy End geben wird oder nicht und nur eine der beiden Protagonistinnen überleben wird.

Fazit

Stephenie Meyers „Seelen“ ist eine sehr lebendige, gefühlvolle und auch spannende Geschichte, die einen einfach nur mitreisen und faszinieren kann und die man nicht vergisst.