Lebendig, vielseitig, lesenswert

Blogstar Opa - Mit Herz und Schere - Aygen-Sibel Çelik

Blogstar Opa - Mit Herz und Schere
von Aygen-Sibel Celik

„Blogstar Opa - Mit Herz und Schere“ von der Autorin Aygen-Sibel Celik  ist ein unterhaltsames Jugendbuch für 10 bis 14-jährige mit vielen tollen  Illustrationen von Carolin Liepins.

Greta träumt davon mit ihrem eigenen Youtube-Kanal berühmt zu werden. Sie möchte ihren Abonnenten das Nähen näher bringen, aber ihre Mutter ist gegen Gretas Vlog. Da ihr Opa  früher Kostümschneider an einem Theater war und sich mit Nähen und Mode auskennt, kommt Greta die Idee diesen miteinzubeziehen und hofft so ihren Traum ein Stück näher zu kommen.

Das Buch beginnt mit einem Traum von Greta und bringt einen so direkt mitten in die Handlung.  Alles ist sehr lebendig beschrieben, da beginnt das Kopfkino mit der ersten Seite. Die Charaktere werden sehr lebendig und authentisch beschrieben. Schnell bekommt man eine gute Vorstellung von Greta, die eine tolle Protagonistin ist und weiß, was sie will, ihrem Opa, ihrer Mutter und auch von Mimi – Gretas Freundin – und Chiara mit ihren Anhängerinnen.  Gretas Opa ist einfach cool und man muss auch ihn einfach mögen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker und lebendig, so dass er auch weniger leseaffine Kids schnell begeistern wird. Durch die liebevoll gestalteten Illustrationen hat man beim Lesen auch noch etwas zum Anschauen und das Buch eignet sich genauso gut zum selber Lesen wie zum Vorlesen.

In dem Buch werden zahlreiche Themen wie Freundschaft, Mobbing, Zusammenhalt und Familienwerte aufgegriffen. Gretas Gefühle und die Emotionen, die sie durchlebt – sowohl positive durch ihre Freundin Mimi und ihren Opa als auch negative durch Chiara und ihre Anhängerinnen -  sind nachvollziehbar und man freut und leidet mit ihr.

Am Ende des Buches man zwei DIY-Anleitungen – zu einem Rock und einer Tasche – die im Anschluss an die Lektüre direkt zum Ausprobieren verleiten.

Meinen Töchtern und mir hat die Geschichte um Greta und ihren coolen Opa ausgesprochen gut gefallen und wir hoffen auf eine zeitnahe Fortsetzung.