Lebendige Geschichte

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1) -

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
von Sarah Welk

Das Cover kommt bei meinen Mädchen sehr gut an und macht große Lust auf das Buch.
Juna und Millie sind beide 12 Jahre alt und beste Freundinnen. Zusammen gehen sie durch dick und dünn und wir dürfen mit ihnen sowohl komische als auch ernste Situationen erleben.
Der Schreibstil und Inhalt ist für die Altersgruppe sehr gut verständlich, kindgerecht und passend. Die Kapitel sind altersgerecht eingeteilt, die Sätze haben eine gute Länge und die Schrift ist gut leserlich. Das Buch ist somit für fitte Leseanfänger und ältere Grundschüler gut geeignet. Der Tagebuchstil gefällt meinen Kindern sehr gut und motiviert sie auch zum Lesen. Durch die vielen wörtlichen Reden und die Umgangssprache können sich die Kinder gut in die Personen hineinversetzen und sich mit ihnen identifizieren. Die Charaktere schließt man sofort ins Herz, vor allem Millie, da sie uns an ihren Gedanken im Tagebuch teilhaben lässt.
Insgesamt ist es ein wunderschönes und für die Altersklasse spannendes Buch. Klare Empfehlung: 5 Sterne!