Rezension

Lebendiger Geschichtsunterricht

Ein Leben ist zu wenig - Gregor Gysi

Ein Leben ist zu wenig
von Gregor Gysi

Bewertet mit 5 Sternen

Wie vielseitig Gregor Gysis Leben war und ist, zeigt er uns in seiner Autobiografie. Dabei steht sein Leben als Rechtsanwalt, als Politiker und ein wenig auch als Privatmann im Mittelpunkt. Reden kann er ja, das hat er schon oft bewiesen. So empfand ich seine mehrstündige Berichterstattung auch niemals als langweilig, sondern immer mal wieder als amüsant.

Ich erfuhr vieles aus der ostdeutschen Geschichte, was mir bisher noch nicht so geläufig war. Ich lernte den jungen Gregor Gysi kennen, wie er aufwuchs, welche Schwierigkeiten er hatte, die für ihn richtige Ausbildung zu finden. Er rollte interessante Fälle auf, die ihn als Rechtsanwalt beschäftigt hatten und machte mich recht unterhaltsam mit den Eigenheiten diverser Politiker bekannt. Aber auch seine politische (ebenso wie die deutsche) Entwicklung) fand ich gut erzählt.

Eigentlich lese ich lieber als Hörbüchern zu lauschen. Aber in diesem Fall war das Zuhören ein wahrer Genuss. Es gelang ihm ausgezeichnet, mich zu unterhalten.