Lebendiger Geschichtsunterricht

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, gibt es doch bereits viele Bücher über die Familie der Medici in Florenz, egal ob als Biografie oder Roman. Und die Autorin hat mich nicht enttäuscht. Ich durfte ein historisch belegtes, aufwändig recherchiertes Buch in Form eines sehr lebendigen Romans lesen; man merkt einfach, dass sie sich intensiv mit den Fakten beschäftigt hat und mit dem Herzen dabei war. Die Autorin verfügt über einen sehr mitreißenden und einfühlsamen Schreibstil, so dass man direkt in die Geschichte um Geld und Macht, Verrat, Intrigen und natürlich die Liebe hineinversetzt wird, mitfühlt und mitleidet.
Das Buch beleuchtet aber nicht nur das Leben der Familie Medici sondern auch das von Leonardo da Vinci, Sandro Botticelli und Fioretta Gorini. Auch viele andere namhafte und historisch belegte Personen sowie Nebenfiguren finden sich in dem Roman wieder - die Zusammenfassung am Anfang des Buches war hier sehr hilfreich.
Schön waren auch die "Überschriften" über den einzelnen Kapiteln, aus denen sofort ersichtlich war aus welcher Sicht die Geschichte momentan erzählt wird.
Ein wunderbares Buch mit einer eindeutigen Leseempfehlung.