lebendiger Krimi zeitnah ...

Köln 300 °C - Marco Hasenkopf

Köln 300 °C
von Marco Hasenkopf

Klappentext:

So explosiv wie brisant: Ein ungleiches Ermittlerduo geht auf die Jagd.
Eine Serie von Brandanschlägen hält die Domstadt in Atem. Judith Mertin und Markus Kaiser vom KK 11 stoßen an den Tatorten auf das seltene Metall Tantal, das in pulverisierter Form hochexplosiv und wichtigster Bestandteil der Telekommunikations- und Medizintechnik ist. Auf dem Weltmarkt ist der verrufene Stoff Milliarden wert, und Industriekonzerne gehen für ihn über Leichen. Die blutige Spur des kostbaren Guts führt Judith Mertin in die Kölner Innenstadt – und bis in ihr Heimatland Kongo.

Cover:

Das Cover wirkt rasant und spannend, da das Bild unscharf die Konturen einer Autobrücke und fahrender Autos zeigt. Dies macht einen sehr spannenden und rasanten Eindruck und somit neugierig auf den Inhalt.

Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es lässt sich gut und locker lesen.

Durch die präzisen Zeitangaben nimmt der Autor den Leser mit auf eine spannende und rasante Ermittlungtour. Der Autor schafft es den Leser zu fesseln und Direkt mit in die Erlebnisse und Handlungen einzubinden. Als Leser fühlt man sich, als würde es gerade passieren und als wäre man als Ermittler mit dabei. Diese sehr lebendige und rasante Schreibweise ermöglicht ein ganz neues Leseerlebnis, welches mir sehr gut gefallen hat.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und beschrieben, so dass man sich diese sehr gut vorstellen kann und sich in diese auch sehr gut hinein versetzen kann. Das Ermittler-Duo hat mir sehr gut gefallen und man rätselt und knobelt mit ihnen mit. Sowohl Judith Mertin, wie auch Markus Kaiser waren mir dabei sehr sympathisch.

Der Fall an sich war sehr spannend und komplex und beinhaltete nebenbei Themen wie Machtgier, Rache und Ausbeutung. Durch die lebendige Schreibweise kam man hier sehr gut voran und wollte das Buch nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen und immer weiter lesen, denn es wurde nie langweilig. Spannend und rasant ging es stets voran.

Ein gelungenes Debüt des Autors, von dem man hoffentlich bald noch mehr lesen wird und es hoffentlich noch viele weitere spannende Fälle von dem Ermittlerduo Mertin&Kaiser geben wird.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Spannend, lebendig und interessant ging es hier zur Sache mit dem Gefühl direkt dabei zu sein.

Fazit:

Ein lebendiger, spannender und fesselnder Krimi, der das Gefühl vermittelt, dass man mittendrin im Geschehen ist und es genau in dem Moment geschieht, in dem man liest.