Lebendiges Drehbuch

Shakespeare in Love - Marc Norman, Tom Stoppard

Shakespeare in Love
von Marc Norman Tom Stoppard

Macht Spaß zu Lesen

Bei diesem Band aus der roten Reihe von Reclam handelt es sich um den Text des Originaldrehbuches zu dem gleichnamigen Kinofilm.

Der nicht sehr erfolgreiche Theaterschriftsteller William Shakespeare verliebt sich in die Adelstochter Viola, die jedoch bereits einem anderen reichen Lord versprochen ist. Viola verliebt sich auch in ihn und sie erschaffen zusammen das Theaterstück "Romeo und Julia".  Die Liebe hat jedoch keinen Bestand...

Ich hatte vor der Lektüre den Film noch nicht gesehen, konnte mir aber dank der präzisen Regieanweisungen ein sehr gutes Bild von den Kulissen machen.

Der Text wird durch zahlreiche Vokabelerklärungen ergänzt, so dass man ihn flüssig lesen kann, ohne ständig ein Wörterbuch zur Hand nehmen zu müssen.

Neben dem Drehbuch enthält das Buch noch ein ausführliches Nachwort, das nähere Erklärungen liefert. Ich persönlich hätte mir das Nachwort eher als Vorwort gewünscht, um diese Erklärungen schon vorab zu haben.

Insgesamt ist dieses Büchlein sehr lesenswert und sicher auch als Schullektüre für den Oberstufenbereich zu empfehlen.