Lebensbejahend

von Ruth Olshan

Lebensbejahend und an der richtigen Stelle Humor und Charme

Meine Meinung zum Buch: All die schönen Dinge

Erwartung und Aufmerksamkeit:

Diesen Punkt findet ihr wieder auf meinem Blog.

Inhalt in meinen Worten:

Tammi, 16 Jahre alt, lebt seit einigen Jahren mit einem Aneurysma in ihrem Kopf. Richtig auf das Leben kann sie sich nicht einlassen, denn dieses Diagnose ist furchtbar. Somit geht sie regelmäßig auf den Friedhof und sammelt Sprüche die auf Grabsteinen stehen. Dabei kommt es, womit sie niemals gerechnet hätte, OKAY begegnet ihr, mit seinem Besizter Fynn. Fynn schafft etwas womit Tammie nicht mehr rechnen konnte und wollte. Doch was schaffte er?

Dazu solltet ihr zu diesem Buch greifen.

Wie fand ich das gelesene?

Anfangs war ich skeptisch als ich den Hund Okay traf, denn zu sehr musste ich an das Buch: Das Schicksal ist ein mieser Verräter denken. Denn dort gibt es ja dieses Wortspiel mit : Okay Okay ;).

Doch schnell wurde mir klar, dieses Buch kann ich in keine Schublade legen, dazu ist es zu frisch und munter und einzigartig.

Tammie wirkte anfangs sehr traurig und lebensmüde. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, mit einer tickenden Zeitbombe im Kopf zu leben, doch ich weiß wie es ist, eine schwere Bürde mit sich zu tragen, so konnte ich mich gut in Tammie hinein versetzen.

Als ich dann auch merkte, wie stück für stück wieder Tammie dank der Hilfe von Okay und Fynn Lebensmut geschenkt bekommt, fand ich das richtig toll zu lesen.

Dass das Thema Sex im Buch eine sehr wichtige Rolle spielt, finde ich gerade in diesem Buch lebensnah, andererseits gibt es doch noch so viel mehr als nur "Sex". Doch für Tammie ist es eben wichtig zu merken und zu erkennen sie muss nicht mehr in Angst leben, als ein anderer Mensch auch, auch wenn da was in ihrem Kopf ist. Doch warum das Thema Sexualität so einen Fokus im Buch einnimmt, solltet ihr selbst herausfinden, es kommt schnell heraus warum das so ist, und was damit gemeint ist. Deswegen konnte ich diesen Punkt auch gut stehen lassen.

Charakterstark finde ich die Personen im Buch auch. Sei es die Eltern, die Geschwister, Fynn und Anne, Okay, Knut und all die anderen tollen Menschen im Buch. Nur die Nebengeschichte im Buch lies noch Fragen offen, und das fand ich dann nicht so schön.

Geschrieben ist das Buch in einer sehr leichten und verständlichen Sprache, bis auf das Wort Aneurysma fand ich kein Wort das fremdartig und schwer zu verstehen war.

Warum ich euch empfehle das Buch zu lesen?

Obwohl die Geschichte nicht wirklich leicht ist, denn es zeigt auf, wie viele Ängste eine Krankheit mit sich bringen kann, ist dieses Buch eine wirkliche Oase für die Seele. Voller Lebenswille und Hoffnung, genügend Charme und Scherz sind auch hineinverwebt worden. So wirkt das Buch lebensnah, echt und Mut machend. Das einzige was ich mir wünsche ist heraus zu finden wie es mit Tammie und Fynn weiter gehen wird, denn irgendwie hab ich diese beiden Charakter in mein Herz geschlossen.

Fazit:
Ein wirklich berührendes Buch, das an der richtigen Stelle Humor und Charme in sich trägt. Hoffnungsvoll - kleiner Tipp, schaut dass ihr eine Eisdiele mit Pistazieneis in der Nähe habt, denn das Buch macht Hunger auf Hoffnung und Eis :).

Sterne:

Ich gebe fünf.