Rezension

Lebensbejahend und poetisch - ein Kleinod...

Der Poet der kleinen Dinge - Marie-Sabine Roger

Der Poet der kleinen Dinge
von Marie-Sabine Roger

Bewertet mit 5 Sternen

Gérards ganze Liebe gilt der Poesie. Doch leider kann er seine Leidenschaft mit niemandem teilen, da er aufgrund einer Behinderung weder schreiben noch richtig sprechen kann. Nur die Herumtreiberin Alex versteht ihn und nimmt ihn ernst. Und da Gérard auch sonst wenig vom Leben hat, schmiedet Alex einen abenteuerlichen Plan.

"Wie viele Menschen abonnieren aus Versehen das Unglück und kündigen dann nie mehr?"

Dieser Satz scheint auf viele Bewohner der kleinen Stadt in der Normandie zuzutreffen. Steigende Arbeitslosigkeit, das Stadtbild geprägt durch die riesige Hühnerfarm, die Dreck und Gestank mit sich bringt, Ausweglosigkeit...
Cédrik ist einer der Einwohner dieser grauen Stadt und mit seinen 28 Jahren ohne viel Hoffnung auf eine Änderung seiner Situation: von der Freundin verlassen, arbeitslos und ohne Perspektive hängt er Tag für Tag am tristen Kanal seiner Melancholie nach, zusammen mit seinem Kumpel Olivier, der dort jeden Tag seine leeren Bierdosen versenkt.

Alex ist eine 30-jährige Rumtreiberin, die es zufällig in diese Stadt verschlagen hat. Als Zeitarbeiterin in der Hühnerfarm wohnt sie zur Untermiete bei Marlène und Bertrand. Entgegen ihrer sonstigen Gepflogenheit, lediglich als Beobachterin den Geschehnissen gegenüberzustehen, lässt sie sich diesmal unvermittelt von etwas berühren. Berühren von der Begegnung mit Gérard.
Gérard ist der Bruder von Bertrand und lebt mit diesem und dessen Frau unter einem Dach, nachdem die Mutter verstorben ist. Doch Gérard ist anders. Alex nennt ihn für sich Roswell, weil er sie an einen Außerirdischen aus einem TV-Film erinnert: "Ich glaube, Roswell ist der Einzige von seiner Art. Ganz allein und durch eine unsichtbare Wand von uns getrennt. Ein Goldfisch im Glas. Er sieht uns, wir sehen ihn, aber deshalb leben wir noch lange nicht zusammen. Was er auch tut, er ist weit weg." Gérard ist behindert, klein und verkrüppelt, hat Mühe beim Laufen und Sprechen und wirkt geistig zurückgeblieben. Doch dann rezitiert er Gedichte - und sein Lachen offenbart seine ungezügelte Lebensfreude.

Die Begegnung mit Gérard rückt das Leben von Cédrik, Olivier und Alex in ein anderes Licht. "An dem Tag, als ich ihm zum ersten Mal begegnet bin, habe ich gedacht, so wie er aussieht, muss er den IQ einer Kaulquappe haben. Aber das stimmt nicht. Gérard ist intelligent. Pech für ihn. Aber er hat trotz allem Spaß und liebt das Leben. Deshalb beschämt er uns." (S. 193 ff.)
Die drei fangen an, ihr Leben zu überdenken und allmählich beginnt sich etwas zu verändern. Hoffnung. Perspektive. Sehnsüchte. Farben im tristen Grau...

Erzählt wird die kleine Geschichte aus der wechselnden Perspektive von Alex und Cédrik, was interessant ist, da dies die Möglichkeit bietet, Geschehnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.
Die Sprache ist recht einfach, dabei jedoch immer wieder von Poesie durchdrungen, und so mancher Satz ist es wert, dass man ihn sich merkt. Wer möchte z.B. nicht gerne jemandem begegnen, der den kleinen Dingen des Lebens Raum gibt - jemandem, der das Leben in Geschenkpapier verpackt?

Ein Buch der leisen Töne, das nachdenklich stimmt, dabei jedoch friedlich und mit einem schönen Nachhall...
Empfehlenswert!

Kommentare

Maria1604 kommentierte am 19. Dezember 2013 um 07:14

Oh mein Gott!

Ich habe beim Lesen Deiner Rezension nicht nur eine Gänsehaut bekommen, sondern auch kleine Tränchen in den Augen.

Danke für diese wundervolle Rezension. Das Buch landet jetzt gleich in meiner Wunschliste!

parden kommentierte am 01. Januar 2014 um 03:12

Das freut mich jetzt wirklich sehr! Ich bin gespannt, wie Dir das Buch gefallen wird... :)

LySch kommentierte am 11. September 2017 um 17:17

Deine Rezension ist wirklich schön und gelungen! :) Ich habe das Buch gerade von meinem SuB befreit und es liest sich so leicht und schön! Obwohl die Traurigkeit der Stadt jede Seite färbt, schwingt auch soviel Poesie mit - da hast du absolut Recht! Ein schönes Buch... :) Bin gespannt auf das Ende.