Rezension

lebensfroher Schicksalsroman

Vor uns das Leben - Amy Harmon

Vor uns das Leben
von Amy Harmon

Bewertet mit 5 Sternen

Fern hat rote Locken, eine Zahnspange, ist klein und unscheinbar. Bailey ist einer der fröhlichsten Menschen auf der Welt und sitzt im Rollstuhl. Ambrose sieht klasse aus, ist der Ringer-Star der High School und dabei sogar noch nett. An der High School sind Fern und Bailey die besten Freunde, doch mit Ambrose haben sie nicht viel zu tun - außer, dass Fern ihn aus der Ferne anschmachtet. Doch das ändert sich, als die High School endet und das Schicksal in das Leben von Ambrose, aber auch in die Leben von Fern und Bailey eingreift...

"Vor uns das Leben" gehört ganz eindeutig zu meinen Favoriten 2014. Das Cover wirkt durch die Grüntöne sehr hoffnungsvoll und das Mädchen, das die Arme hoch reißt, verbreitet Freude. Durch die Verbindung von Cover und Klappentext habe ich das Buch zunächst allerdings ziemlich unterschätzt. Ich hätte nicht gedacht, dass es um ein Thema der jüngsten amerikanischen Geschichte gehen könnte, sondern hatte mehr eine Liebesgeschichte mit Uni-Intrigen oder ähnliches im Hinterkopf. Dass Amy Harmon nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist, sondern sich an ein wirklich schwieriges Thema gewagt hat, finde ich super!

Die Umsetzung ist nicht pathetisch, sondern bei allem, was schreckliches passiert, ahnt man zumindest immer, dass es Hoffnung gibt - und sei es, dass Bailey mit seiner Selbstironie alle (Protagonisten und Leser) mitreißt. Das ist seine Gabe und man glaubt ihm, dass er dies nicht aus Verzweiflung tut, sondern, weil er mit sich und seinem Leben so ziemlich im reinen ist. Fern, seine Cousine, ist ein stilles Wasser, das dafür ziemlich tief ist. In der High School und auch sonst ist sie eher ruhig und tendenziell eine Außenseiterin, doch wenn man sie mit Bailey erlebt, ist sie das genaue Gegenteil. Im Laufe der Geschichte wird sie immer mutiger und zeigt mehr von ihrem wahren Ich - was auch ihrer besten Freundin Rita zu Gute kommt, mit der es das Leben nicht so gut meint.

"Vor uns das Leben" ist ein Buch über das Erwachsenwerden mit allen seinen Facetten. Vor allem aber zeigt es, wie man mit den großen Brocken fertig werden kann, die das Leben einem hinwirft. Das Buch liest sich sehr flüssig, wobei ich am Anfang noch unsicher war, in welche Richtung es gehen würde. Als ich hierzu eine Vorstellung hatte, hätte ich das Buch am liebsten nicht mehr weggelegt. Gegen Ende brauchte es dann auch einige Taschentücher...

Fazit: Klare Empfehlung!