Lebenslange Liebe

Etta und Otto und Russell und James - Emma Hooper

Etta und Otto und Russell und James
von Emma Hooper

Das Buch beschreibt nicht nur eine Reise zum Meer, sie erzählt aus dem bewegten, langen und schönen Leben von Etta, Otto und Russell. Ach ja, da ist ja auch noch der Kojote James, der sprechen und singen kann und somit wunderschöne Dialoge mit Etta zaubert, denn James begleitet und beschützt Etta auf ihrer Reise.
Die Briefe und die Erzählungen aus der Vergangenheit, aus dem Krieg, sind einfach schön - mal traurig schön, mal bewegend. Das Buch vereinigt soviele unterschiedliche Gefühle innerhalb der kurzen und schnell zu lesenden Kapitel.
Einerseits erlese ich einfach, dass Menschen über ihre Vergengenheit berichten, dann ist da aber auch noch die Demenz, die im Laufe der Zeit schlimmer wird und somit aufzeigt wie es Menschen mit Demenz ergeht. Dann ist da die Freundschaft der Drei, die bestimmt nicht immer einfach war. Russell, der mit Otto aufwuchs, wie mit einem Bruder, aber auch zu Etta mehr als freundschaftliche Gefühle hegt, der sich auf die Suche nach Etta macht und sie schließlich auch findet...

Cover: das Cover ist schon ganz besonders und darf ruhig sehr genau betarchtet werden. Etta ziert ein Fischskelett: da passt zur Meer-Suche. Otto und der Kochlöffel: er, der mit Rezepten versorgt wird; Russell, der Spurensucher und Hirschliebhaber hat ein Hirschgeweih und dann ist da der Kojote James.

Schreibstil: ich mag ihn, die vielen Briefe, die zu spürende Vertrautheit, die versteckten und offenen "Lebensweisheiten" - und der Mix aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist einfach und einfach schön. :-)

Ab und an wusste ich nicht, in welcher Zeit ich gerade las, auch als Etta in der zweiten Buchhälfte immer mehr in die Demenz abrutscht, wird es zeitweise verwirrend. Das Ende finde ich auch "gewöhnungsbedürftig" - es ist eben nicht klar, wie die ganze Reise, die Geschichte ausgeht.
Ein Buch zum Weiter- und Nachdenken, welches berührt - und ein Teil wird bleiben.