Lebenslange Liebe.

Für immer die Deine - Jana Voosen

Für immer die Deine
von Jana Voosen

Die frisch getrennte Journalisten Marie stößt bei Recherchen über den Zweiten Weltkrieg ein altes Foto von Klara und Fritz Hansen und ein Bericht die ihren 80. Hochzeitstag feiern wollten. Fasziniert von der lebenslangen Liebe, macht Marie sich auf den Weg nach Altes Land, um ein altes Ehepaar nach deren Liebe und Leben interviewen. Obwohl Fritz dagegen war, schüttelt Klara ihr Herz an Marie aus. Marie erfährt, wie damals 17-jährige Tochter, des wohlhabenden Obstbauern, sich in den Sohn des Pfarrers verliebt und von ihm schwanger wurde. Sie erfährt, als der Zweite Weltkrieg ausbrach, als der Fritz an die Front musste, wie Klara in den schrecklichen Zeiten allein, mit ihrem kleinen Sohn in Hamburg durchschlägt. Doch die Pärchen tragen viel mehr Geheimnisse mit sich, dass auch Maries Leben beeinflussen wird.

WOWW! Was für eine intensive vor allem sehr ergreifende Liebesgeschichte, die mich durch und durch tief in das Herz berührt hat. Der Autorin hat eine wunderbare, bildhafte Schreibstil, die Leser nach schönen Altes Land und nach Hamburg mit nimmt. Ich, als Hamburgerin, kenne ich die Bilder von zerbombten Hamburg von damals sehr gut und ich sage euch, in das Buch ist das alles genau so geschildert wie in den Bildern. Und sie nennt auch paar Fakten (Ich möchte nicht Spoilern), welches mir nicht bekannt war und mich vollkommen überrascht hat. Die Charaktere sind vielfältig und am meistens mochte ich die Klara sehr. Sie ist lebensfroh, hilfsbereit, stark. Eine echte, stille Heldin, die ich schon von ersten Seiten an in meinem Herz geschlossen hab. Die Sichtwechsel zwischen Vergangenheit(Klara) und Gegenwart(Marie) hat richtig gut gelungen, aber was ich persönlich toll fand, die zwischen Kapiteln von Nebencharaktere. So konnte ich die all die beteiligten kennenlernen und deren Gefühls-Gedankenwelt ohne Verständnisprobleme folgen können. Dieses Buch verdient definitiv viel mehr als 5 Sterne! Eine absolute Leseempfehlung von mir!!