Lebenslinien humorvoll und leicht erzählt

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

Dieses Buch erzählt uns die Geschichten von Marianne, Luise, Freddy, Johanna und Ellen. Die alle haben eine Verbindung durch den Verstorbenen Jonas. Marianne seine Mutter und die anderen Damen als seine Ex Frauen.

Alle Protagonisten außer Johanna erzählen aus ihrer Sicht ihr eigenes Leben mit ihren Problemen, Schicksalen, Krankheiten und ihre Vergangenheit. Im Wechsel erzählt jede Protagonistin ihre eigene Geschichte und zum Teil die Verknüpfungen zu den anderen Protagonistinnen. Der Leser schaut immer wieder in jedem Kapitel wie durch ein Fenster in das Leben jeder einzelnen. Durch einige Zeitreisen in die Vergangenheit lernen wir auch von jeder einzelnen die Beziehung zu dem Verstorbenen Jonas kennen. Für mich waren es aber 4 bzw 5 einzelne Lebenslinien und Geschichten die lose miteinander verknüpft waren aber nicht zu einer gemeinsamen Geschichte geführt haben. Für mich waren es sozusagen viel Geschichten in einem Buch. Der Schreibstil der Autorin war sehr locker, lebendig und extrem humorvoll. Sie hat mich oft zum Schmunzeln oder zum Lachen gebracht und das Lesen sehr lebendig gehalten. Trotz allem hätte ich mir einen gemeinsamen Plot gewünscht