Lebenslust und Lebensfrust

Durch alle Zeiten - Helga Hammer

Durch alle Zeiten
von Helga Hammer

Durch alle Zeiten begleiten wir Elisabeths Leben, von der Geburt bis zum Tod, mit allen Höhen und Tiefen....
Elisabeth hat keinen guten Start ins Leben, denn sie wird in eine arme Familie hineingeboren und hat dort, noch dazu in der einsamen Bergwelt der Hohentauern, kaum eine Chance auf selbstbestimmtes Leben. Aber sie kämpft und setzt sich durch, zunächst um eine Ausbildung zu machen. Aber auch später muss sie immer wieder hart für ihr Glück kämpfen, sowohl auf der Suche nach dem geeigneten Lebenspartner als auch für eine gesicherte Existenz. So oft sie fällt, steht sie auch immer wieder auf.
Zunächst empfand ich Mitleid mit dieser intelligenten Frau, die sich nicht so entfalten kann, wie sie gern möchte. Im Laufe der Erzählung hat sich dies jedoch etwas gewandelt, denn sie lässt sich von ihren Gefühlen oder Sehnsüchten treiben und kann sie nicht kontrollieren. Dadurch erfolgt so manche Handlung, die man schlechthin als dreist bezeichnen könnte, z.B. als sie dem armen Martin ein Kind unterschiebt und ihn später rücksichtslos hintergeht. Und immer wieder Ehebruch, sowohl ihrer eigenen Ehe als auch der Ehe anderer Personen. Und Elisabeth fühlt sich immer im Recht!
Meine Meinung zu Elisabeth ist also gespalten, einerseits Bewunderung für ihren Kampfgeist in den angepassten 60er Jahren, andererseits Kritik an ihrem Lebenswandel, immerhin in relativ kurzer Zeit drei Kinder von drei verschiedenen Vätern.
Trotzdem habe ich das Buch gern gelesen, denn durch die wechselnden Zeitebenen baute sich Spannung auf, wie es denn nun weitergeht...Am Ende konnte ich das Buch nicht mehr beiseite legen und musste unbedingt zu Ende lesen.
Helga Hammers Schreibstil ist klar und überschaubar. Ein empfehlenswertes Buch!