Lebensmittel-Nachschlagewerk: Zutaten von A bis Z

Ingredienzen - Loukie Werle, Jill Cox

Ingredienzen
von Loukie Werle Jill Cox

Die Kochbücher preisen uns wundervolle Rezepte an, die wir unbedingt nachkochen möchten und sobald man in die Zutatenliste schaut, fragt man sich meistens: Was ist das überhaupt für eine Zutat? Wo kommt sie her und wie schaut sie aus? Wenn man die Fragen nicht sofort beantwortet bekommt, kann es durchaus sein, dass man dieses tolle Rezept einfach überblättert und zum nächst Einfacheren greift. Das ist schade, denn man sollte auch mal über den kulinarischen Tellerrand hinaus schauen und neue Zutaten und Rezepte ausprobieren.
Genau an dieser Stelle kommt “Ingredienzen – Das große Buch der Zutaten” zum Einsatz. Es ist ein umfangreiches Lebensmittel-Nachschlagewerk, welches über 2000 kulinarische Zutaten vorstellt.

Anhand appetitlicher Food-Aufnahmen und kurzen Texten über Herkunft, Aussehen, Geschmack und Verwendung lernt man schnell die Lebensmittel kennen und sie zu unterscheiden. Am Anfang und Ende des Buches findet man Übersichtstafeln zu den verschiedenen Fleischschnitten.

Ingredienzen ist übersichtlich aufgebaut und bietet neben dem Register der Zutaten von A bis Z folgende Kategorien an, in welchen man sich über die verschiedensten Lebensmittel informieren kann:

- Kräuter, Gewürze und Samen
- Geflügel und Wild
- Aufgussgetränke
- Aus aller Welt

Mein Fazit

Ingredienzen ist ein tolles Nachschlagewerk für angehende Köche, aber auch für den Hobbykoch zuhause. Es eignet sich bestens als Einkaufshilfe und sollte in keinem Kochbuchregal fehlen.

Mir persönlich gefallen besonders die Kategorien Würzmittel, Obst, Gemüse, Getreide, Cerealien, Aufgussgetränke und aus aller Welt. Ich werde vor dem nächsten Tee- bzw. Kaffee-Einkauf auf jeden Fall nochmal ein Blick ins Buch werfen und mich inspirieren lassen, welche Sorte ich als nächstes ausprobieren werde. Auch gerade bei den Kräutern, dem Obst und Gemüse ist dieses Buch wirklich sehr hilfreich für mich.

Ingredienzen ist mit mehr als 2000 Zutaten sehr informativ und dennoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass so ein Lebensmittel-Nachschlagewerk niemals vollständig sein kann – dafür gibt es weltweit einfach zu viele Lebensmittel und Zutaten. Jedoch dient es durchaus als Grundwissen und verhilft einem sich bei der Vielzahl an Lebensmitteln einen Überblick zu verschaffen.

Bei den oben genannten Lieblingskategorien meinerseits hätte ich mir noch gewünscht, mehr Informationen zum Thema Vitamingehalt usw. zu erhalten. Doch das würde wahrscheinlich den Rahmen des Buches sprengen.