Lebensmutig werden und sein

Lebensmutig - Tamara Hinz

Lebensmutig
von Tamara Hinz

„Lebensmutig kommunizieren heißt: Ich nehme mich selbst, meine Wünsche und Bedürfnisse ernst, werte sie nicht direkt ab, sondern setze mich konstruktiv mit ihnen auseinander.“

Lebensmüde ist jedem ein Begriff aber als ich „Lebensmutig“ als Titel gelesen habe, war direkt meine Neugierde geweckt. Die Autorin lädt in diesem Buch den Leser ein, dass eigene Leben genauer zu betrachten, schwierigen Dingen nicht aus dem Weg zu gehen, sondern sich ihnen zu stellen und ehrlich im Umgang mit sich selbst zu sein.

Tamara Hinz hat eine erfrischend und zugleich mitreißende Art zu schreiben. Ich habe das Buch verschlungen und intensiv als eine Art Arbeitsbuch an und mit mir selber genutzt.

Mutig startet man in das Buch mit Zitaten von Pipi Langstrumpf, die ich bis heute liebe und immer wieder gern diese wundervollen Kinderfilme anschaue. Dies ließ direkt tolle Bilder und Erinnerungen in mir aufsteigen.

„So wie Pipi die sagt „Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut“  (S. 36)

Ich finde den thematischen Aufbau des Buches sehr gelungen. „Lebensmutig“ kein Buch, was man mal eben nebenbei durchlesen kann. Es ist viel eher ein Buch, worin sehr viel steckt und man sich intensiv Zeit nehmen muss, um auch das Gelesene zu überdenken und zu verinnerlichen. Konkret werden folgende Themen intensiv beleuchtet: Lebensmutig werden und Resilienz trainieren, Grenzen setzen, der eigenen Geschichte begegnen, Angst entgegentreten und lebensmutig kommunizieren, Entscheidungen treffen und zuletzt geht es um verlässliche Werte. Die Themen sind nicht neu, aber viele auffrischende, neue Gedankenansätze habe ich gefunden und viele gute Impulse durfte ich auch für mich mitnehmen.

Faszinierend und zugleich lehrreich fand ich die Geschichte mit dem Bären aber da verrate ich auch nicht mehr, da muss man einfach selber das Buch lesen.

Auch wird hier das Thema aufgegriffen „Alles was ist – darf sein.“ Auch wenn mir dies nicht neu ist, man bekommt immer neue Impulse und verinnerlicht, dass auch negative Gedanken und Gefühle oder Begebenheiten einfach sein dürfen. Jedoch geht es darum, wieviel Raum man Ihnen gibt und wann es an der Zeit ist diese zu begrenzen.

Am Ende des Buches finde ich die „Kurzanleitung für Wagemutige“ sehr hilfreich. Es hilft, wenn man auf die Schnelle mal ein paar Impulse nachlesen möchte, ohne in dem Buch zu blättern und wichtige Stellen zu suchen.

Das Cover des Buches rundet das Buch für mich harmonisch ab, denn es ist stimmig zum Inhalt und gefällt mir sehr gut, denn es strahlt Mut direkt aus.

Für mich ganz klar eine Leseempfehlung und ich vergebe 5 Sterne. Ein Buch, was man immer wieder zur Hand nehmen kann, um einzelne Themen zu vertiefen und sich immer wieder neu auszurichten auf das was man möchte – Lebensmutig werden!