Lebensnahe Fortsetzung

Die Asche bleibt - H. C. Scherf

Die Asche bleibt
von H. C. Scherf

Erneut hat H.C. Scherf einen Band um die beiden Ermittler Liebig und Momsen vorgelegt - faszinierend, in welchem Tempo ihm die Romane nur so aus der Feder fließen. Ich war sehr gespannt auf diese Fortsetzung, da ich die beiden Hauptfiguren bereits aus zwei den Vorgängerbüchern kannte und schätzte. Dieses Mal spielt das Geschehen im Milieu der Feuerwehr, was ich sehr interessant finde. Wann kann man schon mal so tief in das Geschehen am Brandherd einsteigen. Gut gefällt mir wieder, dass man merkt, dass der Autor vor und während des Schreibens gut recherchiert hat und sich das Umfeld, in dem die Geschichte spielt, gut angesehen hat. Das gibt dem Roman Tiefe und macht das Geschehen authentisch und realistisch.
Auch dieses Buch kann man gut alleine lesen, mehr Spaß macht es natürlich, wenn man die Vorgänger auch kennt und die Serie in der Reihe liest, weil dann auch das Nebengeschehen mehr Sinn macht und spannender ist. Ganz davon abgesehen, dass es immer ein besonderer Lesespaß ist, von diesem Autor zu lesen. Nur sollte man danach nicht alleine sein müssen oder nochmal auf die Straße müssen... zu sehr gruselt man sich dann, wenn man an die Abgründe denkt, die sich hier immer wieder auftun und sicherlich nicht nur in der Fantasie des Autors zu finden sind.
Der Kriminalfall ist wieder spannend und brutal, mit Gewalt und Blut spart der Autor auch dieses Mal nicht. Aber das kennen wir ja schon von ihm und schätzen auch hier das Detailgetreue.
Ich mochte die Mischung aus Privatgeschichte und Tatgeschehen, aus Persönlichem und Beruflichem. Spannend, grausam und unterhaltsam, was will man mehr von einem Thriller?