Lebensspuren

Das Erbe von Carreg Cottage - Constanze Wilken

Das Erbe von Carreg Cottage
von Constanze Wilken

Die Autorin Constanze Wilken entführt uns in ihrem Roman "Das Erbe von Carreg Cottage" nach Wales zur 35-jährigen Lilian Gray, der von einem Unbekannten ein altes Cottage samt Garten auf der Halbinsel Llyn vererbt wird. Das kommt Lilian ganz recht, denn sie mußte ihr Café, in dem sie arbeitete, aufgeben und war quasi wohnungs- und arbeitslos. Bedingung ist, daß sie das Cottage, das denkmalgeschützt ist, wieder Pilgern zugängig macht. Sie freut sich auf die neue Aufgabe, die ihrem Leben einen neuen Sinn geben soll, und startet mit der Renovierung.

In einer zweiten Ebene führt uns die Autorin in das 7. Jahrhundert  und zu Lileas, der Tochter eines großen Druiden. Von ihrem Vater hat sie die Heilkunst gelernt. Als ihre Familie von römisch-katholischen Priestern grausam hingerichtet wird, gelingt ihr die Flucht. Als Meara wohnt sie zurückgezogen in einer kleinen Hütte auf der Halbinsel Llyn und arbeitet als Heilerin. Eines Tages suchen drei Mönche ihre Hütte auf und bitten um Hilfe. Es gelingt ihr, den sehr schwer verletzten Cadeyrn zu retten. Nach seiner Genesung begibt sich dieser in das naheliegende Kloster zu seinen Glaubensbrüdern. Dort kann er die junge Frau, die ihn geheilt hat, nicht vergessen. Mit dem Glauben will es nicht so recht klappen und seine Vergangenheit holt ihn ein.

Diese Geschichte berichtet über zwei starken Frauen, die trotz allen Widrigkeiten versuchen, ihren Weg zu gehen. Eine Geschichte, die uns tiefe Einblicke in Wales und seine Geschichte gibt.

Lilian versucht mit dem Cottage einen Neuanfang. Sie hat Schwierigkeiten mit ihrer Familie, genauergesagt mit ihren Großeltern, die sie großgezogen haben. Sie ist bestrebt, immer alles alleine zu machen. Hilfe anzunehmen, fällt ist schwer. Heimlichkeiten sind ihr zuwider.

Lileas lebt in einer gefährlichen Zeit. Die römisch-katholische Kirche will, daß die Menschen ihrem Glauben folgen. Die Zeit der Druiden ist endgültig vorbei.

Die zwei Zeitebenen sind eng miteinander verbunden, denn Lilian versucht, möglichst viele Details über das Cottage und seine Geschichte  herauszufinden.

Die Geschichte ist spannend geschrieben. So manches Mal sind heikle Situationen zu bestehen.

Auch nach Beendigung der Geschichte klingt diese noch bei mir nach. Das Leben ist nicht einfach und hinterläßt Spuren. Mit Zuversicht und mit der Kraft der Liebe können wir es meistern.

Mir hat diese Geschichte so gut gefallen, daß ich auch die anderen Geschichten von Constanze Wilken lesen werde.