Lebenstraum Malerei

Die Frauen von Skagen - Stina Lund

Die Frauen von Skagen
von Stina Lund

In diesem Buch werden parallel die Lebensgeschichten dreier junger Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten erzählt. Gemeinsam haben Marie und Vibeke ihre Liebe zur Malerei und Skagen, dem Ort der berühmten Künstergalerie Ende des 19. Jahrhunderts. Wobei der Leser durch die Geschichte von Asta und Marie das Leben der Künster dort hautnah miterlebt. Denn Marie heiratet sogar den berühmten Maler Peder Severin Kroyer. Aber bis es soweit ist, muss sie erstmal ihren Weg finden. Ihr Elternhaus unterstützt ihre Liebe zur Malerei als einen schönen Zeitvertreib einer Frau, neben ihren Hauptaufgaben in der Familie. Diese Sicht behindert natürlich den Wunsch von Marie, ihren Lebensunterhalt alleine mit ihrer Kunst zu verdienen. Auch ihre Gesellschafterin Asta ist nicht begeistert davon, aber sie verdient ja auch ihr Geld als Gesellschafterin bei Marie und ist darauf angewiesen. Wenn Marie sie nicht mehr braucht, hat Asta kein Einkommen mehr. Wir erleben eine sehr aufregende Erzählung über das wechselhafte Leben der beiden Frauen im 19.Jahrhundert. Es ist nicht immer leicht und vor allen Dingen erleben die beiden Frauen viele Höhen und Tiefen in ihrem Leben. Asta ist pragmatisch und versucht immer das Beste aus ihren Möglichkeiten zu machen, auch wenn ihre Wünsche und Träume damit nicht übereinstimmen. Marie liebt das Leben und möchte alles erreichen was sie sich wünscht. Aber auch ihr kommt die Wirklichkeit dazwischen.

Die andere Geschichte dreht sich um die junge Vibeke, die in der heutigen Zeit lebt. Auch sie möchte mit der Malerei ihren Lebensunterhalt verdienen und Kunst studieren. Und obwohl man eigentlich annehmen sollte, sie könne ihren Lebensweg in der heutigen Zeit selbst wählen, werden auch ihre Steine in den Weg gelegt. Aber Vibeke ist eine starke Frau und sie setzt sich über die Hindernisse hinweg. Und so erlebt auch sie in Skagen eine schöne und interessante Zeit, die ihr Leben stark beeinflusst.

Durch beide Erzählungen lernt der Leser viel über die Künster aus Skagen und ihre Bilder. Auch die Beschreibungen der Stadt Skagen und der Umgebung sind sehr bildhaft und geben dem Leser Raum, sich alles vor Augen zu führen. Es macht Spaß den Protagonisten zu folgen. Die Entwicklung der jungen Frauen zu erleben und mit ihnen zu Hoffen und zu Bangen. Die Personen sind alle sehr authenisch beschrieben und man kann ihnen gut folgen.

Interessant sind die Parallelen in dem Buch: Frauen, die sich mit Malerei einen Lebenstraum verwirklichen wollen und auch davon ihren Unterhalt verdienen möchten. Und egal in welcher Zeit, wird es ihnen nicht einfach gemacht. Aber die Frauen gehen ihren Weg, auch wenn Vibeke doch in der heutigen Zeit mehr Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung hat als Asta und Marie.

Ich fand das Buch sehr schön. Man wurde in verschiedene Epochen geschickt und man konnte nun die verschiedenen Lebensarten kennenlernen. Aber nicht nur das, man wurde auch in die Welt der Künster eingeführt. Skagen spielt natürlich eine große Rolle und es wurde in dem Buch sehr gut dargestellt. Ich war schon oft in Skagen und habe mich beim Lesen sofort wieder dorthin versetzen lassen. Das Licht, das Wasser, die kleinen Häuser in der Altstadt, die Menschen - die Maler haben alles auf ihren Bildern verewigt. Die Protagonisten der Geschichte fand ich sehr sympathisch. Auch wenn manche Verhaltensweisen nicht immer positiv waren. Mir hat das Lesen jedenfalls großen Spaß gemacht. Und mir wieder einen Anstoß gegeben, mich noch tiefer mit den Malern der Künstlerkolonie in Skagen zu beschäftigen.