Rezension

Lebenswege voller Mystik

Als wir Vögel waren -

Als wir Vögel waren
von Ayanna Lloyd Banwo

Bewertet mit 4 Sternen

Ein faszinierender Debutroman, der auf spannende Art und Weise Sagen und Erzählungen aus der Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft. Die Autorin Ayanna Lloyd Banwo wechselt zwischen ihren Protagonist*innen und schafft es diese immer mehr miteinander zu verflechten. Beim Lesen taucht man nicht nur in eine spannende Welt voller Leben, Tod, Liebe und geheimen Kräften - der Roman erzählt auch von der Zerstörung des Urwalds in Trinidad, von Armut und dem Verlust von Traditionen durch die Landflucht. "Als wir Vögel waren" ist ein vielschichtiger und abwechslungsreicher Roman, der farbenfroh und ruhig auch eine ganz besondere Liebesgeschichte erzählt. Manchmal fand ich die Geschichte etwas schwer fassbar, da eine sehr ferne Lebensrealität auch noch mit so viel Mythen zusammengeführt wird.
Trotzdem: Eine Leseempfehlung an alle, die offen sind für etwas Mystik sowie Tragik sind und sich Zeit nehmen wollen für ganz besondere Charaktere, die sich hinter dem farbenfrohen Cover verbergen.