Lebensweisheiten niedlich verpackt

Der kleine Buddha - Claus Mikosch

Der kleine Buddha
von Claus Mikosch

"Der kleine Buddha: Auf dem Weg zum Glück" vermittelt in kurzen Geschichten buddhistische Lebensweisheiten. Sie sind miteinander verbunden durch eine Rahmengeschichte, in der der kleine Buddha, der tagein, tagaus unter seinem Bodhi-Baum meditierte, feststellt, dass ihm etwas in seinem Leben fehlt und sich deshalb auf eine Reise begibt. Auf dieser begegnet er den unterschiedlichsten Orten und Menschen, die ihm und dem Leser helfen zu verstehen, was Glück eigentlich ausmacht.

Die Weisheiten, die die Geschichten vermitteln, sprachen mich ganz unterschiedlich an:
Mit manchen konnte ich nichts anfangen, manche waren mir alt bekannt, manche brachten mich zum Schmunzeln oder Nachdenken, manche erwärmten mein Herz. Sie werde ich immer und immer wieder lesen.

Sprachlich gefiel mir das Buch weniger. Es ist zwar unterhaltsam, aber sehr einfach, sogar kindlich geschrieben. Manchen Geschichten fehlte in meinen Augen auch ein wenig die Glaubwürdigkeit, beispielsweise weil der kleine Buddha auf seiner Reise nicht einen Cent benötigt.

Die Gestaltung des Buches ist übersichtlich und sehr hübsch anzusehen. Es ist angereichert mit farbigen Illustrationen von Gert Albrecht.