"Lebenswichtig!"

Kaninchenkrankheiten - Siegfried Matthes

Kaninchenkrankheiten
von Siegfried Matthes

Ein sehr wichtiges Buch für alle Kaninchenhalter.

Verlagsinfo, Klappentext

” Von Dr. Siegfried Matthes

Was tun, wenn Kaninchen plötzlich Atembeschwerden zeigen oder die Ohren hängen lassen? Dieses Buch, das ein Ratgeber zur Erkennung, Behandlung und Verhütung von Kaninchenkrankheiten ist, weiß zuverlässig Rat. Nach einer allgemeinen Einführung über das Wesen von Krankheiten und deren Bekämpfung werden Ursachen und Erscheinungsbilder der bei Kaninchen vorkommenden Krankheiten beschrieben und Hinweise zur Erkennung, Behandlung und Vorbeugung gegeben. Inhaltlich stehen infektiöse und parasitäre Krankheiten im Vordergrund.
Weitere Kapitel befassen sich mit den Organkrankheiten, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Erbkrankheiten und Geschwülsten. In einem Anhang werden physiologische Daten, Sektionstechnik, Arzneimittel und tierärztliche Untersuchungsstellen aufgeführt. Seit Erscheinen der letzten Auflage erzielte Forschungsergebnisse fließen in die Überarbeitung dieses Standardwerks mit ein.

• Die wichtigsten Krankheiten im Überblick
• Für Kaninchenzüchter, -halter und Tierärzte
• Notwendige Maßnahmen zur Gesunderhaltung
• Gesundheitsvorsorge

Dr. Siegfried Matthes  ist Tierarzt. Er hat sich während seiner langjährigen Tätigkeit am Forschungsinstitut für Kleintiere in Celle intensiv mit Kaninchen beschäftigt und umfangreiche Kenntnisse in der Erkennung und Bekämpfung der bei diesen Tieren vorkommenden Krankheiten erworben und gilt als anerkannter Fachmann auf diesem Gebiet. Er ist Mitglied
der Deutschen Gruppe der World Rabbit Science Association (WRSA). .”

ISBN:978-3-88627-746-9

Mein Eindruck

An meinem Buchmessesamstag habe ich auch mal bei Oertel + Spörer vorbeigeschaut. Von diesem Verlag habe ich bereits das eine oder andere Werk gelesen und für gut befunden. Als ich mich so am Stand umgeblickt habe, viel mir dieses Buch sofort ins Auge. Zum einen sieht das Kaninchen auf dem Titelbild aus wie unsere Rübe und zum anderen fehlte mir so ein Buch noch im Regal. Klar möchte man eigentlich nicht wirklich gerne über Krankheiten lesen, aber ich denke es ist sehr gut geeignet um selber noch besser auf das eigene Tier zu achten um so vielleicht im Vorfeld eine schlimme Erkrankung rechtzeitig zu erkennen.

Dieses Buch ersetzt ganz sicher nicht den Tierarzt, aber es hilft dem verantwortungsvollen Halter. Und hier ist es denke ich egal ob es sich um einen Züchter handelt, oder wie bei uns um Menschen bei denen die Kaninchen quasi “Familienmitglieder” sind. Unsere beiden wohnen mit uns in unserer Wohnung und selbstverständlich gehen wir bei Anzeichen einer Krankheit sofort mit ihnen zu einem Tierarzt. Für mich ist dieses Buch dennoch unheimlich wichtig. Hier kann ich in gut verständlicher Sprache vieles über die verschiedensten Krankheiten erfahren und so noch besser auf meine Tiere achten.

Komprimiertes Wissen auf 150 Seiten.

Am Anfang bekommen wir einige Allgemeine Informationen zu Krankheiten an sich , deren möglichen Ursachen und deren Vorbeugung. Auch wenn diese Informationen eher auf Züchter ausgelegt sind, so finde ich sie doch für alle Kaninchenhalter  gültig und wichtig. Viele Fehler lassen sich im Vorfeld vermeiden, wenn man gut informiert ist. Diesen Anspruch sollten alle Tierhalter an sich haben.

Sehr ausführlich werden dann im weiteren Teil des Buches einige Krankheiten beschrieben und zum Teil mit Skizzen und Bildern anschaulich dargestellt. Auch die verschiedenen Behandlungsmethoden werden ausreichend erklärt. Auch hier liegt das Hauptaugenmerk erneut auf dem Züchter der größere Stallanlagen verwaltet. Und wieder möchte ich hervorheben, dass alle diese Regeln und Tipps auch für den “Hausgebrauch” wichtig und wertvoll sind.

Auch wenn einige Fremdworte oder sehr spezifische Ausdrücke verwendet werden finde ich alles recht gut verständlich.

Besonders gut gefällt mir, dass eigentlich zu jedem Kapitel eine Tabelle vorhanden ist. In dieser befinden sich knapp zusammen gefasst in den wichtigsten Stichpunkten alles nötige Wissen zur jeweiligen Krankheit.

Ich bin sehr froh dieses Buch im Regal stehen zu haben und hoffe dennoch es nicht so oft wegen meiner Beiden in die Hand nehmen zu müssen…

Alle 5 Sterne für dieses gelungene Buch.