Rezension

lebt Amanda?

Der einsame Bote
von Gard Sveen

Bewertet mit 4 Sternen

~~Der norwegische Kommissar Tommy Bergmann lebt und arbeitet nach seinem eigenen Gewissen und nicht nach den Vorstellungen seiner Kollegen und Vorgesetzten. Er will sich nicht damit abfinden, dass der Fall Amanda zu den Akten gelegt wird und Amanda offiziell für tot erklärt wird. Vor Monaten schon für die erst dreizehnjährige Amanda als vermisst gemeldet und mit Jon-Olav Farberg und Anders Rack auch die Täter ermittelt. Rack sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und Farberg kam bei einem Feuer ums Leben. Bergmann glaubt nicht an die Schuld Racks und auch nicht an den Tod Farbergs. Er ermittelt weiter - auch - weil er davon überzeugt ist, dass Amanda noch lebt.
Ein eigenwilliger Kommissar, ein interessantes Umfeld und viel persönliches spielen in diesen spannenden Thriller hinein. Auch ohne die Vorgängerromane zu kennen, kommt man in die Handlung schnell hinein. Mit einem Zeitungsartikel zu Beginn wird man auf den neuesten Stand gebracht.