Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Lebt Moriarty noch?

Der Fall Moriarty
von Anthony Horowitz

Bewertet mit 3 Sternen

Inspektor Jones von Scotland Yard und der Pinkerton Agent Chase untersuchten die Leiche, die auf dem Steintisch lag. Chase vermutete einen Brief den der Tote bekommen haben müsste und letztendlich fanden die beiden Herren einen, der in der Jacke des Toten eingenäht war. Es hieß, Moriarty sei in die Reichenbachfälle gestürzt beim Kampf mit Sherlock Holmes. Inspekter Jones, der ein große Fan des englischen Detektivs war, entschlüsselte den Brief und so fuhren beide, Jones und Chase nach London.

Chase suchte nach dem Mörder seines Freundes Jonathan Pilgrim. Er hatte Jones mitgeteilt, dass er auf der Spur von Clarence Devereux war. Dieser wollte die Organisation Moriartys übernehmen. Er stellte den Mann recht gefährlich dar, so dass Jones sich auf ihn ansetzte. Die Nachforschungen  und  die Verfolgungen der Verbrecher erforderte einige Opfer auf beiden Seiten. Unddort, wo Devereux sich aufhielt, konnte man ihn nicht so einfach herausholen…

Das Ende was dann doch, zumindest ein kleines bisschen,  überraschend…

Dies ist zwar nicht das erste Buch, das ich von Anthony Horowitz gelesen habe, aber der erste Sherlock Holmes überhaupt. Ich bin auch etwas enttäuscht, denn von Horowitz hatte ich mehr Spannung erwartet. Diese ganze Geschichte war mir etwas, wie soll ich es ausdrücken, zu flach. Zwar passierte viel und es floss auch einiges an Blut, aber die Figuren konnten mich nicht so recht überzeugen. Richtig spannend wurde es dann erst, als es auf das Ende zuging, und ich etwas erfuhr, mit dem ich nicht unbedingt gerechnet hatte. Ich will nicht sagen, dass das Buch nicht gut war, das war es durchaus, aber die Erzählweise war mir zu langatmig. Obwohl ich Bücher, die im Ich-Format geschrieben sind, ganz gerne lese. Doch ich denke, dass es allen Sherlock Holmes Fans gefallen wird., auch wenn ich vermutlich nie wirklich einer sein werde.

Kommentare

Cocolinchen kommentierte am 07. November 2014 um 05:46

Der Klappentext hat mich auch neugierig gemacht, aber mich würde es auch sehr stören, wenn die Figuren nicht überzeugen. Das ist für mich bei einem Krimi nämlich auch immer wichtig.

GLG vom Cocolinchen!