Leckere, auch außergewöhnliche Rezepte

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

"Deftig Vegan Mediterran" ist das neue Kochbuch von Autorin Anne-Katrin Weber, bebildert von Fotograf Wolfgang Schardt. Es verspricht mediterran inspirierte vegane Rezepte für alle, die "gern, gut und abwechslungsreich essen" und kann dieses Versprechen auch tatsächlich einlösen.

Ein paar Äußerlichkeiten vorneweg: Das Buch ist hochwertig gestaltet. Der Schutzumschlag zeigt dasselbe Bild, wie das Buch selbst, so dass man ihn nach Belieben entfernen kann, ohne dass es danach unansehnlich wäre. Praktisch ist, dass das Buch bis auf die ersten Rezepte tatsächlich auf der Seite aufgeschlagen bleibt, die man sich ausgesucht hat.

Der Aufbau ist eingängig und ähnelt dem vieler Kochbücher: Erst eine kurze Einleitung, dann ein langer Rezeptteil und anschließend noch ein Abspann. Letzterer enthält ein Zutaten- und ein Rezepteregister, so dass man ein zu den vorhandenen Zutaten bekanntes Rezept oder eines, dessen Namen man noch weiß, gut finden kann. Wer mit der veganen Küche erst anfängt, würde sich aber möglicherweise etwas ausführlichere Erklärungen zu typischen Zutaten wünschen.

Die Rezepte sind sehr schön bebildert, wobei das Gericht immer im Mittelpunkt steht und sehr appetitanregend fotografiert ist. Allein das Durchblättern der Fotos lohnt sich und macht Lust darauf, gleich mit dem Kochen bzw. Backen anzufangen.

Die Anleitungen sind übersichtlich aufgebaut und gut nachvollziehbar. Im Fließtext sind die Zutaten fettgedruckt hervorgehoben, so dass man den Überblick behält. Es hat mir besonders gut gefallen, dass neben Zubereitungszeit und Anzahl der Personen, für die das Gericht reichen sollte, auch immer die Nährwerte angegeben sind. Außerdem gibt es Hinweise darauf, ob ein Gericht beispielsweise glutenfrei ist oder ohne raffinierten Zucker auskommt.

Die nachgekochten Rezepte haben mir insgesamt gut gefallen, sowohl die Klassiker als auch die eher außergewöhnlichen. Diejenigen, die ich nicht erneut kochen würde, haben "funktioniert" und lediglich nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Einige Rezepte enthalten viel Olivenöl, was sich aber einfach reduzieren lässt. Unbedingt empfehlen würde ich die Spanische Kartoffeltortilla (mit Kala Namak nah am Ei-haltigen Original), die Griechischen Ofenkartoffeln (toll und ungewöhnlich gewürzt) und die Focaccia mit Kartoffeln, Zwiebeln und Rosmarin.

Ich empfehle "Deftig Vegan Mediterran" gerne weiter an alle, die - wenn auch nur ab und zu - vegan mediterran kochen oder backen wollen, ohne dabei auf irgendetwas verzichten zu müssen.