Leckere DIY-Rezepte

Meine DIY-Küche
von Agnes Prus

„Meine DIY-Küche“ ist eine kleine handliche Taschenbuchausgabe von Stiftung Warentest.

Enthalten sind hier 44 DIY-Rezepte mit vielen Fotos, teilweise auch step-by-step-Fotos.

Unterteilt sind die Rezepte in:

- Hurra, ein freier Nachmittag

( z.B. Granola, Macarons, Gemüsechips, Sushi, Karamelbonbons, Müsliriegel, Aufstriche und Pasten)

- Schönes Wochenende

(z.B. Brotrezepte, frische Pasta, Pizza, Croissants, Schokoriegel, Milcheis)

- Endlich Ferien

(z.B. Lachs, Ginger Beer, Kokosjoghurt, Kräutertee, Sirup)

Da hat man dann schon ungefähr eine Vorstellung davon, wieviel Zeit man einplanen muss.

Das Buch enthält viele Rezepte, die ich noch nicht kenne oder auch Lebensmittel, bei denen ich nicht daran gedacht hätte, sie selbst herzustellen wie z.B. Ketchup, Senf, Gemüsebrühepulver oder Löffelbiskuits. Bei einigen Rezepten muss man im Voraus planen und sich die Zutaten, die man sicher nicht alle zu Hause hat, z.B. im Bioladen besorgen.

Ganz hinten im Buch ist noch ein Rezept-Register.

Auftriche
Gewürze, Pasten und Saucen
Herzhaftes
Knabbereien
Süßes

Die Rezeptseiten sind sehr übersichtlich gestaltet. Die Zutatenlisten sind manchmal etwas länger, die Anleitungen sehr gut verständlich, mit Angabe, ob das Rezept leicht, mittel oder schwer ist. Die Zubereitungszeit steht auch dabei, teilweise mit Back- oder Ruhezeit. Auch eine Kalorienangabe ist vorhanden und es gibt teilweise noch einen Tipp zum Rezept. Und jede Menge gelungene Fotos sind in diesem Büchlein.

Mir gefällt „Meine DIY-Küche“ richtig gut. Ich habe hier viele leckere Rezepte entdeckt, auch für Knabbereien und Süßes. Einige Leckereien eignen sich auch gut zum Verschenken.

Von mir bekommt dieses schöne Kochbuch eine ganz klare Kaufempfehlung.