leckere Gerichte

Sila's Orientküche - Sila Sahin

Sila's Orientküche
von Sila Sahin

In Sila Sahins Orientküche kommen kleine und große Kochfans voll auf ihre Kosten. Sahin stellt ihre persönlichen Lieblingsrezepte vor und dazu gehören auch bekannte Gerichte wie Gözleme, Börek-Schnecken oder ein türkischer Joghurtkuchen. Ob Salate, Suppen, Dips, vegetarische Gerichte, schnelle Gerichte oder lieber süße Nachspeisen, die Vielfalt in diesem Kochbuch ist sehr groß und bringt den Koch/die Köchin kulinarisch in die Welt aus 1001 Nacht. Zu Beginn des Buches werden die wichtigsten Gewürze der orientalischen Küche erklärt und wozu man diese verwendet. Alle Gerichte werden in einer leicht verständlichen und logisch aufgebauten Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt. Die Zutatenlisten sind kurz und übersichtlich gehalten. Obwohl es sich um orientalische Gerichte handelt, werden Zutaten verwendet die im Supermarkt oder in einem türkischen Lebensmittelgeschäft erhältlich sind. Außerdem werden noch die Zubereitungszeit, Portionsgröße und der Brennwert der Gerichte angegeben.
Zu einzelnen Rezepten gibt Sahin Tipps wie die Gerichte noch besser gelingen bzw. variiert werden können.

Besonders toll finde ich die persönliche Note, die die Autorin diesem Kochbuch verleiht. Sie erzählt, wie die Gerichte in der Türkei gegessen werden, warum sie gewisse Zutaten verwendet und gibt ein paar persönliche Anekdoten preis.

Sie bietet dem Leser einen kleinen Einblick in ihr Privatleben. Wie sie zum Thema Frühstück steht, wie es ihr gewichtstechnisch nach den Schwangerschaften ging. Man erfährt auch, wie gerne sie zusammen mit ihrer Mama kocht und von wem sie das Kochen gelernt hat. Ich finde die Autorin sehr sympathisch und authentisch.

Das Design des Kochbuchs gefällt mir sehr gut. Die typisch orientalischen Kacheln leiten jedes neue Kapitel im Buch ein. Großaufnahmen der einzelnen Gerichte sowie Sahin beim Kochen runden das Kochbuch sehr passend ab.

Wir haben bisher mehrere Gerichte nachgekocht und finden die orientalische Küche sehr lecker. Am meisten schwärmen wir von der Orientalischen Paprikapaste. Einfach himmlisch und sehr passend zu Fleisch und auf frischem Brot.

Ich empfehle das Buch jedem weiter, der in die orientalische Küche eintauchen möchte.