Leckere, gesunde, ausgefallene Lunch-Ideen, teilweise waren mit die Zutaten aber zu exotisch

Lunch im Glas - Cora Wetzstein

Lunch im Glas
von Cora Wetzstein

~ In ihrem Kochbuch „Lunch im Glas“ bietet Cora Wetzstein vielfältige Rezepte an, die als gesunde Alternative zu fettigem Kantinen-Essen dienen können. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es gibt z. B. pikante, schnelle, vitaminreiche, scharfe, asiatische und süße Rezepte; sowohl VegetarierInnen als auch FleischesserInnen werden fündig werden. Das Buch hat einen sehr klaren Aufbau und unterteilt seine Rezept-Ideen, die auch wirklich satt machen, in Salate, Suppen und Süßes & Fruchtiges. Eine kurze Gläserkunde erklärt im Anschluss noch die Vorteile von verschiedenen Formen und Größen. Die Fotos sind sehr gelungen und machen Lust, die Rezepte auszuprobieren. Cora Wetzsteins Speisen sehen nämlich farbenfroh, interessant und – im wahrsten Sinne des Wortes – zum Anbeißen aus! Das Kochbuch ermuntert uns, einmal etwas Neues auszuprobieren und überrascht immer wieder mit exotischen Zutaten und ausgefallenen, aber vielversprechenden Geschmackskombinationen. Die Zubereitungszeit liegt meist unter einer halben Stunde, was ich in Ordnung finde. Im Büro oder in der Uni muss die Mahlzeit dann nur durchgerührt oder mit Wasser ergänzt werden. Sehr geschätzt habe ich auch die klaren, präzisen Anweisungen und hilfreichen Tipps, durch die es leicht wird, das Essen nachzukochen. Die Rezepte, die ich selbst ausprobiert habe, wie zum Beispiel das „Erdbeer-Schoko-Müsli“ und die leckere „Oriental Bowl“, waren wirklich sehr lecker. Die exotischen Zutaten (neben der Tatsache, dass die Autorin leider nicht immer meinen Geschmack getroffen hat) sind allerdings zugleich auch mein größter Kritikpunkt: Mal schnell schauen, was man zu Hause hat und dann spontan eines der Rezepte nachkochen? Das ist leider nicht drin, weil man viele Zutaten eben nicht im Haus hat. Manche sind sogar so exotisch, dass ich nicht weiß, woher ich sie in meiner ländlichen Gegend überhaupt bekommen soll. Das ist schade! Mein Tipp: Die Rezepte einfach als Inspiration betrachten und die Zutaten je nach Gusto und Inhalt der Speisekammer anpassen! ~

Inhalt

Cora Wetzstein verspricht hier gesunden, stressfreien Genuss in der Mittagspause und garantiert, dass mit ihren Rezepten (die es einem leicht machen sollen, ungesundem Kantinenessen und fettigen Snacks zu entgehen) das Mittagstief ausbleibt.

Übersicht

Genre: Rezeptbuch
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Seitenzahl: 64
Tiere im Buch: +/- Es gibt viele vegetarische Gerichte, aber auch viele Rezepte, die Fleisch enthalten.

Warum dieses Buch?

Ich bin leider kein Morgenmensch. Mich am Morgen aufzuraffen, mir ein reichhaltiges Frühstück oder Mittagessen vorzubereiten und in die Uni oder zur Arbeit mitzunehmen, fällt mir unheimlich schwer. Ich habe gehofft, dass mir dieses Buch derart unwiderstehliche, schnelle Rezept-Ideen präsentiert, dass auch ich mich von nun an für „Lunch im Glas“ statt für Mensa-Essen, nicht satt machende Snacks oder schlicht Hunger entscheide.

Meine Meinung

Aufbau (+)

Der Aufbau ist meiner Meinung nach gut gelungen. Das Kochbuch weist (bis auf das erste Rezept, eine Kürbissuppe, die ohne weitere Erklärung keiner Kategorie zugeordnet wurde) eine klare Struktur auf. Nach dem Abkürzungsverzeichnis, einer kurzen Einleitung und dem Hinweis, dass es zum Buch auch eine App gibt (die ich jedoch selbst nicht ausprobiert habe) präsentiert uns die Autorin zuerst Salate, dann Suppen und am Ende Süßes und Fruchtiges. Abgerundet wird das Buch durch eine kleine „Gläserkunde“; hier erklärt die Autorin die Vorteile verschieden geformter Gläser für verschiedene Mahlzeiten, was ich sehr interessant fand.

Gestaltung & Fotos (♥)

Die kreative Gestaltung des Buches ist ebenfalls sehr gut gelungen. Cora Wetzsteins Speisen sehen farbenfroh, interessant, schön und – im wahrsten Sinne des Wortes – zum Anbeißen aus! Die Fotos machen wirklich Lust, die Rezepte auszuprobieren!

Inhalt (+/-)

Vieles an diesem Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Kochbuch ermuntert uns, einmal etwas Neues auszuprobieren und überrascht immer wieder mit exotischen Zutaten und ausgefallenen, aber vielversprechenden Geschmackskombinationen. Cora Wetzstein bietet hier eine vielfältige, fast immer gesunde (auch eher fettige Zutaten und Schokolade sind nämlich selten dabei) Rezeptsammlung, bei der für jeden etwas dabei sein sollte: Es gibt pikante, schnelle, vitaminreiche, scharfe, einfache, asiatische und süße Rezepte. Sowohl VegetarierInnen als auch FleischesserInnen werden in diesem Buch fündig werden. Ob man mit diesen Speisen wirklich dem Mittagstief den Kampf ansagen kann, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit liegen einem die Rezepte weniger schwer im Magen als fettiges Kantinen-Essen.

Jedes der Rezepte ist für 2 Gläser (meist ca. 500-600ml) gedacht. Für Single-Haushalte sind die Rezepte trotzdem auch geeignet: Suppen und Salate halten sich im Kühlschrank mindestens 2-3 Tage. Durch die relativ hohe Kalorienzahl, die meist zwischen 500 und 600 liegt, und die Zusammenstellung der Speisen wird man sicher satt. Die Zubereitungszeit liegt meist unter einer halben Stunde, was ich in Ordnung finde und was sich abends oder (wenn man ein Morgenmensch ist) morgens normalerweise gut ausgeht. Im Büro oder in der Schule muss die Mahlzeit dann nur durchgerührt oder mit Wasser ergänzt werden. Durch das Schichten von Salaten wird sichergestellt, dass vor allem Blattsalat nicht matschig wird, sondern auch nach Stunden seine Form und Knackigkeit behält. Zusätzlich macht diese Art der Vorbereitung natürlich auch optisch einiges her.

Sehr geschätzt habe ich auch die klaren, präzisen Anweisungen und hilfreichen Tipps, durch die es leicht wird, das Essen nachzukochen: Bei Bohnen wird z. B. nicht nur die Zahl der Dosen, sondern auch das Abtropfgewicht angeben. Da es große und kleine Dosen gibt, ist dies eine sehr hilfreiche Information, die mir in anderen Kochbüchern häufig fehlt. Alle Rezepte habe ich natürlich nicht ausprobiert, aber jene, die ich zubereitet habe, wie zum Beispiel das „Erdbeer-Schoko-Müsli“ und die leckere „Oriental Bowl“, haben mir äußert gut geschmeckt.

Leider hat es auch ein paar Aspekte gegeben, die mich nicht zufrieden gestellt haben. Zum einen verstehe ich den Einwand mancher anderer RezensentInnen, dass die Zubereitungszeit manchmal (wenn man zum Beispiel noch Kartoffeln kochen muss) etwas zu hoch ist – und dass es dann einfacher wäre, einfach nach der Arbeit gleich mehr zu kochen, um so die Reste am nächsten Tag verspeisen zu können. Auch geschmacklich konnte die Autorin nicht immer meinen Geschmack treffen.

Mein größter Kritikpunkt betrifft jedoch die Zutatenlisten. Mal schnell schauen, was man zu Hause hat und dann spontan eines der Rezepte nachkochen? Das ist leider nicht drin, weil man viele Zutaten eben nicht im Haus hat. Manche sind sogar so exotisch, dass ich nicht weiß, woher ich sie in meiner ländlichen Gegend überhaupt bekommen soll. Das ist schade! Ich habe die Rezepte meist als Inspiration gesehen und die Zutaten angepasst, je nachdem, was ich gerade zu Hause und worauf ich Lust hatte.

Feministischer Blickwinkel (♥)

In der Einleitung spricht die Autorin von Karrierefrauen, Selbständigen und Familien-Managern und erfüllt damit meine Erwartungen an ein modernes Kochbuch, das keine veralteten Rollenbilder reproduziert. Dafür ein Lob!

Mein Fazit

Illustrationen: 5 Sterne ♥
Feministischer Blickwinkel: ♥

Insgesamt:

❀❀❀❀ Lilien

Dieses Buch erhält von mir vier zufriedene Lilien!