Leckere Rezepte zum Spanisch lernen

¿Qué hay de comer? - María Montes Vicente, Elena Martínez Muñoz

¿Qué hay de comer?
von María Montes Vicente Elena Martínez Muñoz

„¿Qué hay de comer?“ ist ein spanisches Kochbuch, was bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie eine kurze Gerichtsbeschreibung, völlig auf Spanisch geschrieben ist. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass da ein wenig mehr Deutsch vorkommt, sodass ich das ein wenig besser lernen kann, weil ich noch eine ziemliche Anfängerin bin. Leider war das nicht der Fall. Die Rezepte sind vollständig auf Spanisch geschrieben und nur einzelne Vokabeln sind übersetzt. Ganz am Ende gibt es nochmal alle erläuterten Vokabeln gesammelt, sodass man dort immer mal nachschlagen kann. Dies war aber mein Fehler und fließt daher nicht in meine Bewertung mit ein. Aber ich muss sagen, dass ich dafür überraschend gut klarkam. Sicherlich habe ich erstmal kein einziges Wort verstanden und war völlig überfordert, aber als ich dann alles Schritt für Schritt ganz langsam übersetzt habe, habe ich damit gleichzeitig angefangen, die Vokabeln zu lernen, sodass immer mehr hängengeblieben ist, weil sich einige immer wieder wiederholen, wie zum Beispiel azúcar (Zucker) und azúcar glas (Puderzucker) bei den Backrezepten. Durch das ständige Lesen, hat sich mein Kopf automatisch einige Vokabeln gemerkt. Sicherlich bin ich noch weit davon entfernt, gut spanisch zu können, aber so lerne ich doch langsam und stetig und habe dazu noch leckere Rezepte.

Von Vorspeisen über Hauptgerichte wie Paella bis hin zu Gebäck ist alles dabei. Leider darf ich bestimmte Nahrungsmittel nicht essen, weswegen einige Rezepte für mich nicht machbar sind, aber das macht nichts, einfach weil die Vielfalt hier doch recht groß ist und sich viele Rezepte auch leicht abändern lassen. So habe ich die Paella zum Beispiel statt mit meinen verhassten Meerestieren Geflügelfleisch und Geflügelbrühe genommen und es war ebenso extrem lecker. Nach jedem einzelnen Rezept gibt es auf der folgenden Doppelseite Vokabeltraining, in der man die gelernten Sachen anwenden kann, was mir wirklich gut gefällt.

Alles in allem ist das Buch sehr vielseitig und auch für Anfänger machbar, auch wenn ich Vorwissen eher empfehlen würde, weil es eben doch recht schwer ist. Ich kann dem Buch nur fünf Sterne geben und ich freue mich auf weitere Koch- und Lernstunden.