Leckere Rezeptideen mit Pflanzen aus der Natur

Die Wildkräuter-Werkstatt - Peter Becker, Claudia Wilhelmi

Die Wildkräuter-Werkstatt
von Peter Becker Claudia Wilhelmi

Ich weiß, viele ärgern sich über den Japanischen Knöterich, das Indische Springkraut oder gar den Löwenzahn, welcher seine Samen mit dem Wind in alle Richtungen verteilt. Aber vielleicht sollte man aufhören sich zu ärgern und lieber so manche Gerichte damit verfeinern.

Peter Becker macht uns mit seinem Buch „Die Wildkräuter-Werkstatt“ Lust darauf, sich mit den ungeliebten Neophyten näher zu beschäftigen und diese sinnvoll zu verwerten, anstatt sie unliebsam zu vernichten.

Vorgestellt werden : Löwenzahn, Eichel, Franzosenkraut, Gemeine Mahonie, Giersch, Indische Scheinerdbeere, Indisches Springkraut, Japanischer Knöterich, Kanadische Goldrute und Kermesbeere.

Jede Pflanze wird ausführlich in Wort und Bild vorgestellt. Auch die Besonderheiten werden hervorgehoben, ihre Verwendung, die Sammelzeit und Wirkung. So können auch Laien sicher die vorgestellte Wildpflanze bestimmen und sie in der Küche einsetzen. Es folgen eine Vielzahl von Rezepten und auch die Naturkosmetik kommt nicht zu kurz. Die Rezepte sind meist für 4 Personen berechnet und Zutaten und Anleitung sind übersichtlich gegliedert und verständig geschrieben. Viele Step-by-Step-Fotos machen das Nachkochen leicht. Die Bilder sind angsprechend fotografiert und es gibt zu jeder Rezeptidee ein Foto, was ich sehr gerne mag.

Die Rezepte sind von einfach bis raffiniert und ich freue mich schon darauf, diese zu kochen. Wobei es mir nicht einfach fällt zu entscheiden, ob ich mit „Traumtaschen mit Löwenzahnblüten-Füllung“, „Gierschmus-Creme in Schottischen Eiern“, „Sorbet von Scheinerdbeere und Mohnblüte“ oder einem leuchtend pinkenen „Springkrautblüten-Gelee“ anfangen soll. Ich denke, diese Entscheidung wird mir von den Jahreszeiten abgenommen.

Fazit

Neophyten sind nun mal da und haben sich ihren Platz in unserer heimischen Flora erobert. Anstatt sich darüber zu ärgern, sollten wir lieber eine Symbiose mit ihnen eingehen. Dank Peter Becker können wir mit ihnen unsere Küche bereichern und so manches pfiffige Gericht zubereiten. Rezeptideen gibt es davon jedenfalls genügend in diesem Buch. Auch die DIY im Kosmetikbereich sollten unbedingt ausprobiert werden, schließlich kann man nicht wissen, ob vielleicht die „Knöterich-Seife“ nicht unsere neue Lieblingsseife wird.