Leckereien nicht nur aus dem Orient

Meine Süperküche -

Meine Süperküche
von Meltem Kaptan

Ein ganz tolles Rezeptbuch haben Meltem Kaptan und ihre Mutter da zusammengestellt, ich bin völlig begeistert von vielen der Vorschläge, insbesondere der Vielfalt der türkischen und auch der etwas eingedeutschten "Piroggen" (wie man in vielen Osteuropäischen Ländern die kleineren Teigtaschen nennt, von denen die Damen ein ganzes Füllhorn über uns ausschütten).

Zudem kann ich als Gemüsefan bei den Vorspeisen aus dem Vollen schöpfen und freue mich schon darauf, bspw. bei gebratenen Auberginen oder Zucchini, jeweils mit Knoblauchjoghurt damit loszulegen! Auch die Salate wie bspw. Kichererbsen samt Granatapfelkernen lassen mich bereits jetzt von herrlichen Gelagen träumen!

Am besten gefällt mir, dass viele der Rezepte unglaublich unkompliziert und dazu noch schnell realisiert sind!

Ach, mir gefällt hier so vieles, dass ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus komme und daher den geneigten Leser*innen empfehle, selbst mal ins Buch zu schauen. Oder es gleich selbst zu kaufen. Denn es würde mich doch sehr verwundern, wenn das jemand bereuen würde!

Das Einzige, was mich stört - damit haben bestimmt weder Meltem noch ihre Mutter zu tun: Vorne auf dem Buch steht "Das Beste aus zwei Heimaten", hinten hingegen "echte türkische Gerichte, die garantiert gelingen. Irgendwie passt das nicht ganz zusammen, finde ich - zumindest sollte doch erwähnt werden, dass es echte türkische Rezepte aus Deutschland sind!