Leckeres türkisches Backwerk!

Türkiye – Türkisch backen -

Türkiye – Türkisch backen
von Aynur Sahin

Aynur Sahin stammt aus einer türkischen Familie, weshalb ihre Leidenschaft für leckere, schmackhafte Gerichte schon früh geweckt wurde. Nachdem sie geheiratet hat, hat sie ihre Leidenschaft für das Backen immer weiter ausgebaut und teilt ihre Rezepte bereits seit 2014 mit ihren Followern auf YouTube. Als sie 2021 ein Kochbuch voller leckerer türkischer Rezepte herausgebracht hat, war die logische Folge auch ein Backbuch, das direkt im Anschluss erschienen ist.

Das Backbuch hat sie, nach einem Vorwort über die allgemeine türkische Art zu Backen, in die Abschnitte Klassiker, regionale Spezialitäten, Pide, Pogaca, Börek, frittiertes Gebäck und Süßes eingeteilt. Unter jedem dieser Kapitel sind viele Gerichte gelistet, immer mit ihrem original türksichen Namen und der deutschen Übersetzung. Der Aufbau der Rezepte selbst ist immer der gleiche, sodass eine übersichtliche Auflistung der benötigten Zutaten am linken Rand der Seite neben den einzelnen Arbeitsschritten auf dem restlichen Platz der Seite steht. Um den Lesern eine Vorstellung des Backwerks zu geben, enthält auch jedes Rezept ein großes Foto.

Da ich selbst unheimlich gerne Zeit in der Küche verbringe und dort für meine Familie koche und backe und sehr sehr gerne neue Rezepte ausprobiere, finde ich dieses Backbuch richtig toll. Insgesamt habe ich vier verschiedene Rezepte getestet. Zum einen die klassischen Pogaca wie vom Bäcker und die runden Pogaca mit Feta, außerdem die Simit und das Baklava mit Yufka, das am besten bei allen ankam, die es probieren durften. Da ich die türkische Bäckerei als etwas aufwendiger und kleinteiliger empfinde, als die deutsche, waren die Gerichte häufig dem Wochenende vorbehalten. Leider ist mir der Teig für die Simit nicht so gelungen, wie ich ihn mir vorgestellt habe, weshalb ich etwas enttäuscht davon war, ansonsten waren die einzelnen Zubereitungsschritte aber gut beschrieben, sodass ein Fehler kaum möglich war. Insgesamt also ein sehr gelungenes Backbuch voller authentischer Rezepte!