Lediglich als Einstieg empfehlenswert

Gebrauchsanweisung für Schweden - Antje Rávic Strubel

Gebrauchsanweisung für Schweden
von Antje Rávic Strubel

Ich habe dieses Buch nach meinem Schweden-Urlaub gelesen, weil ich einfach nicht genug von dem Land bekommen konnte.

Leider muss ich sagen, dass dieses Buch meine Begeisterung für Schweden nicht unbedingt aufrecht erhalten konnte. Es wird sehr viel auf den geschichtlichen Hintergrund des Landes zurück geführt, was meiner Meinung nach ein bisschen überholt ist. Denn Schweden ist ein sehr modernes Landes und lebt von der Dynamik der jungen Leute, sodass ich mir nicht vorstellen konnte, dass deren Lebensstil so stark von geschichtlichen Ereignissen ihres Landes geprägt sein soll. Für mich hat sich dieses Buch zu stark auf die Vergangenheit konzentriert und wenig vom aktuellen Schweden rüber gebracht. Diese Gebrauchsanweisung fokussiert sich wirklich auf die Erklärung und geschichtliche Einordnung schwedischer Verhaltensweisen, jedoch weniger darauf, was heute typisch für das Land ist oder warum sich eine Reise nach Schweden so sehr lohnt.

Insgesamt ist das Buch jedoch gut verständlich geschrieben und die ein oder andere witzige Anekdote ist auch dabei. Den Schweden-Liebhaber wird es jedoch eher weniger zufrieden stellen.