Leena tauscht mit ihrer Großmutter

Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe - Beth O'Leary

Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe
von Beth O'Leary

„Time to Love“ Tausche altes Leben gegen neue Liebe von Beth O´Leary erschien am 09.06.2020 im Diana Verlag.

Das Cover ist farbenfroh und ähnelt vom Aufbau „Love to Share“ der gleichen Autorin.

Leena ist an einem Punkt in ihrem Leben angekommen, an dem es so nicht weitergehen kann. Sie ist völlig ausgebrannt, ihre Vorgesetzte verordnet ihr eine zweimonatige Auszeit. Als sie ihre Großmutter auf dem Land besucht, stellen beide fest sie brauchen beide Veränderung, so treffen sie eine ungewöhnliche Entscheidung. Sie ziehen in die Wohnung, Haus, der anderen und Leena übernimmt die dörflichen Aufgaben ihrer Großmutter. Die Großmutter ihrerseits stürzt sich in Londons Datingszene. Doch das klingt zu einfach, denn beide haben einen Schicksalsschlag zu überwinden, der Aufarbeitung können sie nicht ewig aus dem Weg gehen.......

Die Geschichte überzeugt mit Charme, Humor und Tiefsinn. Die Autorin hat um die beiden Hauptprotagonistinnen eine kurzweilige und tiefsinnige Geschichte gesponnen. Der Leser bekommt einen Guten Einblick in das Leben älterer Menschen, sie haben zwar körperliche Einschränkungen, sie verfügen über Lebensmut und besitzen noch Wünsche. Die Großmutter Eileen findet in London eine neue Aufgabe für sich und zu sich selbst zurück. Die Enkelin findet während des Aufenthalts auf dem Land viel über ihre Großmutter heraus, sie kommt zur Ruhe und lernt wieder sie selbst zu sein. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, lebendig und leicht verständlich. Die Autorin bietet dem Leser*in durch die wechselnde Ich-Erzählperspektive, aus Sicht von Leena und Eileen, gute Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle.

Fazit: Mich hat die Geschichte wunderbar unterhalten, ich konnte lachen, mitfühlen, sehr oft legte sich ein schmunzeln auf meine Lippen bei der Beschreibungen einiger Charaktere. Mich hat sie zum nachdenken angeregt, denn auch im hohen Alter kann das Leben noch facettenreich sein und Wünsche offen legen. Die Geschichte macht Mut schwierige Lebenssituationen gemeinsam zu meistern, nie aufzugeben, sich selbst nicht aufzugeben. Ich gebe meine klar