Rezension

Legasthenie ist keine Behinderung

Leo und Lucy: Die Sache mit dem dritten L -

Leo und Lucy: Die Sache mit dem dritten L
von Rebecca Elbs

Bewertet mit 5 Sternen

Leo lebt mit seiner Mama in einem Viertel von Köln, in dem nicht gerade die Vorzeigefamilien wohnen. Aber er hat eine Freundin, Lucy. Und er hat einen großen Wunsch, ein neues Skateboard. Dafür muss er nur den Vorlesewettbewerb gewinnen. Wenn ihm das Lesen nur nicht so schwer fallen würde ...

Ein tolles Cover, es sprach mich sofort an. Und dann erst die Geschichte. So einfühlsam und unterhaltend erzählt. Leo ist ein Träumer, aber ein ganz liebenswerter, das es sich mit dem Lesen schwertut ist nicht schlimm, nur was seine Klassenkameraden daraus machen, das ist schlimm. Leider ist es im Alltag so, wie in dem Buch beschrieben, wenn man nicht alles auf Anhieb kann, wenn man nicht die modernsten Klamotten trägt, das neuste Handy hat, ist man unter durch. Dabei ist Leo ein ganz toller Junge und mit dem richtigen Lehrer würde er es auch beweisen können.
Ich fand die Geschichte jedenfalls ganz wunderbar, sehr einfühlsam erzählt.