Legionäry!

Asterix 10: Asterix als Legionär - René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 10: Asterix als Legionär
von René Goscinny Albert Uderzo

Mit dieser Wortneuschöpfung lässt sich "Asterix als Legionär" recht gut beschreiben: Legendary (Englisch für: legendär) und Legionär. ;-)

[Gelesen als Ebook, leider ist die Ebook-Version hier nicht auswählbar.]

Genug der Wortspielchen, auf ins Gefecht:
In "Asterix als Legionär" verliebt sich Obelix unsterblich in die schön Falbala. Dummerweise ist diese bereits verlobt, mit einem "Schönling" (Zitat Obelix). Und als ob das nicht schon genug wäre, wurde Falbalas schöner Verlobter von den Römern als Legionär eingezogen und geriet in Afrika in Gefangenschaft. Um seiner Geliebten beizustehen, verspricht Obelix ohne groß zu zögern, sich um die Befreiung seines Liebesrivalen zu kümmern. Natürlich ist Asterix auch gleich zur Stelle - was für ein Spaß, sich in das römische Heer zu mischen und dort für allerhand Chaos zu sorgen!
Da Rom aufgrund der Fehde zwischen Cäsar und Scipio nicht genug Soldaten haben kann, werden auch gerne Ausländer rekrutiert. Es kommt dadurch zu witzigen Verständigungsproblemen (wobei Gallier und Römer sich nach wie vor blendend ohne Übersetzer verstehen, als hätten die Gallier bereits Französisch gesprochen  ), die verschiedenen Sprachen werden durch verschiedene Schriftarten dargestellt.

Im Comic finden sich allerhand Emotionen wieder, von Heulattacken über Wutanfälle und verliebtem Dahinschmelzen ist alles dabei. Natürlich geht es gut aus - ein Muss bei Asterix - aber das letzte Panel hinterlässt doch ein ein wenig trauriges Gefühl ...

Wie bei allen fröhlich bunten Asterix Comics empfiehlt es sich, den Band auf einem PC, Tablet oder Handy zu lesen, um die Farbenpracht in aller Fülle genießen zu können. Wen kleine Schrift und schwarz-weiß nicht stören (mich z.B.), der kann den Comic allerdings auch problemlos auf dem eReader lesen.

Die Story ist ein echter Klassiker und bereitet beim Lesen große Freude. Auch die eBook-Version kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. :-)