Legt die Taschentücher parat

Irrlichter: Der Schatten auf deinem Leben - Pia Hepke

Irrlichter: Der Schatten auf deinem Leben
von Pia Hepke

Legt die Taschentücher parat

Das ist der zweite Teil der Irrlicht Reihe, der aber unabhängig gelesen werden kann.

Shela ist ein grünes Irrlicht und treibt sich gerne auf Friedhöfen herum. Eines Tages trifft sie dort auf Tamin und sie ist von ihm fasziniert. Sie möchte sein Geheimnis ergründen, doch am Ende wäre sie froh, wenn sie dieses nie erfahren hätte.

Passend zum grünen Irrlicht Shela ist das Cover in einem schönen Grünton gehalten. Optisch sehr schön und dazu die wundervoll passende Blume, herrlich.

Ich weiß kaum wie ich das Gelesene in Worte fassen soll. Die Geschichte von Shela und Tamin geht direkt ins Herz. So traurig, aber gleichzeitig auch wunderschön. Ja, ich gebe zu, bei mir gab es hier und da feuchte Augen, weil es mich so berührt hat.

Pia Hepke hat mich emotional komplett abgeholt. Ihr gefühlvoller Schreibstil geht unter die Haut und lassen den Leser die Emotionen spüren. Die Story lässt sich angenehm und leicht lesen.

In dem Band lernen wir das grüne Irrlicht Shela, die im ersten Band eine kleine Rolle spielte, besser kennen. Sie ist als Irrlicht eine verstorbene Seele, die aber eine menschliche Gestalt annehmen kann. Sie hat durch den Bezug zur Natur besondere Fähigkeiten, die sie besonders auf Friedhöfen und Beerdigungen einsetzt.

Tamin, ein Mensch, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Man muss ihn einfach lieb haben. Doch hinter seinem fröhlichen Gemüt verbirgt sich ein trauriges Geheimnis, das auch Shela im Nachhinein lieber nie erfahren hätte.

Tamins Geschichte hat mich zu tiefst berührt.

Ein kurzes Wiedersehen gab es auch mit einer Figur aus dem ersten Band. Aber wie bereits erwähnt, muss man diesen nicht kennen um Shelas und Tamins Geschichte zu lesen.

Ich finde es erstaunlich wie viel Gefühl und Emotionen die Autorin in vermeintlich wenige Seiten packen kann, ganz stark. Das Ende ist auf seine Art einfach bezaubernd und spätestens da, braucht man endgültig Taschentücher.

Fazit:

Eine schöne wie auch traurige Geschichte, die ans Herz geht. Die Story hat mir sogar noch besser gefallen wie die Erste. Wer gefühlvolle, traurig schöne Geschichten mag, ist hier genau richtig. Herzzerreißend schön.