Lehr- und ereignisreich

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

Wir befinden uns im Florenz der Medici, im Florenz als die Brüder Lorenzo und Giuliano de Medici an der Macht waren. Gemeinsam mit ihnen, mit der aufstrebenden Malerin Fioretta und Leonardo da Vinci erleben wir, wie verfeindete Familie Pazzi eine Verschwörung plant, um die Macht der Medici zu stürzen.

Ich bin kein Leser von historischen Romanen und hatte eine gewisse Skepsis als ich das Buch begann. Ich habe mich dann kurz "eingegoogelt" und festgestellt, dass so gut wie alle Personen und Ereignisse historisch belegt sind - und so wie ich das gesehen habe, auch wirklich gut recherchiert. Ich habe das Gefühl, beim Lesen wirklich viel gelernt zu haben. Über historische Ereignisse, aber auch einfach über die Zeit an sich, habe ein Gefühl für das Ingrigen-Gerüst rund um die Medici bekommen und ganz nebenbei auch noch einiges über die Anfänge von Leonardo da Vinci und Boticelli gelernt. Wer Lust hat, sich mit dieser Zeit zu beschäftigen, für den ist dieses Buch genau das richtige.

"Florentia" wird aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt - die beiden Medici-Brüder, Floretina, Leonardo und Albiera Pazzi. Die Kapitel sind recht kurz und wechseln sich immer ab, sodass Langeweile keine Sekunde beim Lesen aufkommt. Spannend ist es dabei, die Geschichte immer wieder aus verschiedenen Sichtweisen zu sehen und auch zu wissen, was die Verschwörer der Pazzi-Familie gerade so planen.

Die Sprache ist sehr bildhaft und auch ihr merkt man in vielen Kleinigkeiten die gute Recherche an - ich habe mich beim Lesen sicher geleitet und gut aufgehoben gefühlt. Für meinen Geschmack ging es ihr stilistisch manchmal etwas zu modern oder abgegriffen zu, wenn beispielsweise "vor Wut gekocht" wird, aber darüber kann man hinweglesen.

Alles in einem ein spannender historischer Roman aus dem man viel mitnehmen kann und der sich flott wegliest.