Lehrer sterben schöner

Lehrer sterben schöner
von Simone Ehrhardt

Die etwas einsame Verena startet einen Aufruf - sie möchte einen Krimiclub gründen, in dem sich lesebegeisterte Krimifans über das Gelesene austauschen und darüber diskutieren können. Zum ersten Treffen sind bereits fünf Mitglieder gefunden, allesamt Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch bevor sie zur Auswahl der ersten gemeinsamen Lektüre kommen, geschieht ein Unfall in einer Schule - eine Chemielehrerin stirbt früh morgens im Labor, die Polizei ermittelt nicht weiter, da es sich um einen Unfall handeln soll. Allerdings fällt den Damen des Clubs eine Ungereimtheit auf und so glaubt hier keiner mehr an einen "Unfall". Die Auswahl des ersten Krimis muss warten, es gibt Wichtigeres zu tun.....die Fünf beginnen zu ermitteln, jede auf ihre eigene Art und Weise, und doch immer wieder zusammen....

"Lehrer sterben schöner" von Simone Erhardt ist eine unterhaltsame, spannende Geschichte, die während des Lesens immer wieder mit Überraschungen gespickt ist, welche ich keinesfalls so erwartet hätte. Vor allem im letzten Abschnitt überschlagen sich fast die Ereignisse und die Krimiclubdamen haben alle Hände voll damit zu tun, den Fall aufzuklären.

Was ich besonders lustig fand beim Lesen - eigentlich ein Club zum Lesen, doch schon die Auswahl der geeigneten Lektüre scheint sich hier zu einem größeren Problem zu entwickeln, allerdings gibt es eben auch in ihrem momentanen Leben wichtigere Dinge zu tun.

Am Anfang der Geschichte musste ich mich erstmal ein wenig einlesen, denn ich hatte leichte Schwierigkeiten, die fünf Frauen richtig zuzuordnen. Zwar sind sie recht unterschiedlich sowohl im Aussehen als auch im Verhalten, allerdings hätte vielleicht eine kurze zusammenfassende Erklärung  vor Beginn der Geschichte zu den mitwirkenden Personen in diesem Fall geholfen.

"Lehrer sterben schöner" war für mich eine lesenswerte Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen, die mich gut unterhalten hat und durch die recht kurz gehaltenen Kapitel auch schön zu lesen war, denn so konnte man eben noch kurz ein Kapitel lesen....und noch eins.....je nach momentaner Lesezeit.

Vielleicht gibt es irgendwann mal wieder ein neues "Clubtreffen" mit den fünf Damen, ich würde mich sehr freuen, wieder daran teilhaben zu können und wäre gespannt, wie sich das Clubleben zukünftig gestaltet.